Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 15 min , Islam und Christentum, Kreuzzüge, Mittelalter, Papst Urban II Die SuS beurteilen nach Auseinandersetzung mit der Quelle Papst Urban II. die Frage nach der Rechtfertigung der Kreuzzüge
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
65 KB
Arbeitszeit: 15 min , Islam und Christentum, Leben im Mittelalter, Mittelalter Die SuS evaluieren anhand des AB die Unterrichtsreihe zum Mittelalter und schreiben ein eigenständiges Urteil.
Methode: Hausaufgabe, Ticket out of the lesson, Lernapp , digitales Lernen, learningapp, Reflexion, School, School Things, Wortschatz Den linken Teil der Tickets füllen die SuS aus & geben ihn an die Lehrperson zurück. Den rechten Teil behalten sie (wie bei einem Flugticket). Der QR-Code führt zu einer Wortschatzübung zum Themenfeld "school".
Methode: Sprachsensibles Lernen , Lineare Funktionen, sprachsensibles Lernen Jeder "Vokabel" (Fachbegriff) ist eine Definition zugeordnet. Die Definitionen enthalten Lücken. Ergänzend beschreibt ein Diagramm den Zusammenhang von Vorschrift, Graph, Funktion und Wertetabelle.
Methode: Erklärvideo erstellen, Lege-Trick-Technik , DaZ, Deutsch als Zweitsprache, Erklärvideo, Hochwasser SuS mit Deutsch als Zweitsprache haben oft Schwierigkeiten bei der Formulierung von Sätzen. Nützliche Phrasen zur Formulierung können dazu beitragen, dass alle SuS super Erklärvideos erstellen.
Beziehungsgeflecht Nathan, Familie Nathan, Figuren Nathan, Nathan der Weise, Übersicht Figuren Nathan Die SuS erstellen mithilfe einer (lückenhaften) Übersicht der Figuren in Nathan der Weise ein eigenes Beziehungsgeflecht und erkennen die familiären (verwandtschaftlichen) Verbindungen der Figuren zueinander, indem sie Namen (Schnipsel) ergänzen.
Arbeitszeit: 20 min , connaître / savoir, Lückentext Die SuS lernen zunächst die unterschiedlichen Verbformen beider Verben kennen und ordnen diese den Personalpronomen zu. Im Anschluss üben sie die Verbformen mittels eines Lückentextes ein.
Argumentationsaufbau, Erörterung Hefteintrag Überblick Ein kompletter Hefteintrag zur Erörterung, in dem das Wichtigste zu allen bereichen festgehalten ist - ich habe ihn nach und nach mit den SuS vervollständigt: erst Teil besprochen, dann Hefteintrag usw.