Arbeitszeit: 45 min , Gespenstergeschichten Tipps Mithilfe des Deutschbuchs von Cornelsen sind hier wichtige 6 Schritte für eine gelungene Gespenstergeschichte zusammengefasst. Das AB dient den Schülerinnen als Orientierung für ihre selbst verfassten Geschichten.
Methode: Traumreise - Arbeitszeit: 10 min , Griechen, Schülerorientierung, Traumreise, Vorwissen aktivieren Durch die Traumreise wird das Vorwissen der Schüler*innen angesprochen und ihr Interesse geweckt. Dieses Vorgehen stellt einen sehr aufmunternden Einstieg für die Lernenden dar.
Methode: Umfrage in der Klasse - Arbeitszeit: 20 min , Fragebogen, Frankfurt/Main (abwandelbar), Verwendung von always/usually/never..., Übung von "do you" und der Kurzantwort Die SuS befragen sich gegenseitig unter Verwendung von "do you" und der Kurzantwort. Die Fragebögen sind differenziert (3 Teile mit * und ** markiert). Sie können für andere Städte abgewandelt werden. Auch always/usually/... etc. werden geübt.
Methode: Textarbeit , crime (rape), forgiveness, gender issues, guilt, post-apartheid South Africa, race relations Lucy and her father are having an argument regarding Lucy’s future life in post-apartheid South Africa after having been raped by three black men on her isolated farm in the countryside with her visiting father beaten down in an adjacent room.
Arbeitszeit: 30 min , Indirect Speech, New York City, Reported Speech Beinhaltet verschiedene Aufgabenformate zur reported/indirect speech, verbunden mit dem Thema New York City
Corona, Freundschaft Anhand einer (fiktiven) Whats-App-Nachricht beurteilen die Schüler:innen, ob zentrale Merkmale von Freundschaft im "Lockdown" gültig oder ungültig sind. Darauf aufbauend lassen sich Ratschläge entwickeln, wie die Freundschaft zu retten wäre.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitsblatt, Arbeitsblätter, Bauen, Brücken, Sachunterricht Die Kinder sollen mit Bauesteinen (Jenga) Brücken bauen, ohne mit den Bausteinen den Fluss zu berühren. Sie können die Brücken später mit zusätzlichen Bausteinen verbessern
Anleitung, Arbeitsblatt, Experiment, Sachunterricht, Wasser Arbeitsblätter und Versuchsanleitung zu einem Experiment, bei dem mithilfe einer Brausetablette aus Wasser und Öl ein Lavalampen-Effekt erzeugt wird
Fabel, Interpretation, Kafka, Textsorten Inhalts- und Sprachanalyse mit Ableitung von Deutungsmöglichkeiten, Stellungnahme zu einem Zitat, inklusive Lösungsansätze