Arbeitszeit: 45 min , Eier, Haltungsformen, Hühnerhaltung Anhand der Haltung von Hühnern erarbeiten sich die Schüler die Haltung der Tiere und können die Kennzeichnung von Hühnereiern ihrem Produktionsort zuschreiben
Sachtexte, Analyse von Sachtexten auf Aussagegehalt, Lesen, Sachtext, sinnentnehmendes lesen, Umgang mit Sachtexten, Verstehen von Sachtexten Ein Text soll genau untersucht und Informationen schriftlich wiedergegeben werden.
Satzglieder, Adverbiale Bestimmung, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Subjekt, Objekt, Prädikat, Adverbiale In diesem AB sollen die SuS verschiedene adverbiale Bestimmungen benennen.
Coco, dia de los muertos, pelicula Dia de los muertos, schöner Film Coco, dazugehöriges Arbeitsblatt mit Verständnisfragen zum Film für das erste Lernjahr
Methode: Methodenblatt , Gedichtinterpretation Checkliste Analyse Methode Eine kurze Übersicht über die Schritte einer Gedichtinterpretation für Schülerinnen und Schüler.
Blut, Blutgefäße, Blutkreislauf, Gasaustausch, Kapillaren Die Schülerinnen und Schüler bestimmen den Durchmesser unterschiedlicher menschlicher Blutgefäße und stellen den Gasaustausch an den Kapillaren graphisch dar, indem sie eine Zeichnung ergänzen.
Arbeitszeit: 10 min , Blut, Blutkreislauf, Gasaustausch, Kapillaren, Körperkreislauf, Lunge, Lungenkreislauf Die Schülerinnen und Schüler kennzeichnen und differenzieren den Lungen und Körperkreislauf, indem Sie mit Hilfe von kurzen Informationstexten eine Graphik vervollständigen. Hierzu nutzen sie unterschiedliche Farben, um den Gasaustausch darzustellen.
Methode: Quellenarbeit/ Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 15 min , Dritter Stand Beschwerdebriefe Generalstände Französische Revolution Die Forderungen des Dritten Standes und die vorrevolutionäre Lage im absolutistischen Frankreich