Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
23 KB
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Annexion, Krim, Ukraine Anhand von vier ausgewählten Texte sollen die SuS entscheiden, ob die Eingliederung der Krim eine Annexion wart.
Der Zahlenraum bis 10.000, Klasse 4, Zahlenraumerweiterung Immer drei Abschnitte gehören zusammen.
(1) Zahlwort
(2) Darstellung der Zahl mithilfe von Dienes-Material
(3) Darstellung der Zahl in der Stellenwerttafel
Die einzelnen Teile ausschneiden. Die Kinder müssen diese dann sortieren und zuordnen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Anwerbestopp, Gastarbeiter Die SuS erarbeiten die gesellschaftlichen Folgen des Anwerbestopps und die politischen Maßnahmen zur Integration der sog Gastarbeiter
Methode: Lerntheke , Bergpredigt Eine Sammlung von Aufgaben zur Bergpredigt. Dies ist mein erster Versuch einer Lerntheke gewesen (geplant als Stationsarbeit, aber durchgeführt als Lerntheke). Es kam bei den SuS durchwachsen an - es ist also ausbaufähig. Es ist Denkanstoß.
Gedichtanalyse, Gedichte, Klassenarbeit, Lernzettel Zusammenfassung zur Vorbereitung.
SuS erhalten eine Zusammenfassung der (wichtigsten) Schritte einer Analyse.
Sowie eine allgemeine Checkliste
Arbeitszeit: 45 min , Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen, Trojanisches Pferd Die SuS fassen den Inhalt von jedem Absatz in 1-3 Sätzen zusammen, gehen der Frage nach, weshalb ein Computervirus nach dem Trojanischem Pferd benannt wurde und untersuchen die Rolle der Göttin Athene.
Helden, Heldensage, Odysseus, Sagen Die SuS sollen sich intensiv mit dem Heldenbegriff auseinandersetzen und
Odysseus Verhalten im Text „Odysseus und das Trojanische Pferd“ kritisch reflektieren.