Grammatik, spielerischer Ansatz Die Schüler*innen wiederholen spielerisch die Zeitform des Futur I und gewinnen so vertiefende grammatikalische Erkenntnisse.
Geschichte, Handlungsorientierung, Haptik, Äygypten Anleitung zur handlungsorientierten Auseinandersetzung mit dem Bau einer Pyramide im Geschichtsunterricht
Fachbegriffe Grammatik Deutsch Kopiervorlage zum Erstellen von "Vokabelkarten" zu grammatischen Fachbegriffen. Diese müssen ausgeschnitten, gefaltet und geklebt werden.
Methode: Stationen , Zellzyklus Die einzelnen Phasen des Zellzyklus hängen als Stationen im Raum. Mit Hilfe eines "Laufzettels" erarbeiten die Schüler_Innen diese im Verlauf der Stunde selbständig.
1. Hauptgruppe, Alkalimetalle, Chemische Reaktion, Lithium, Natrium, Reaktivität, Stoffgruppen Versuchsanleitung für die Reaktion von Lithium und Natrium mit Wasser, als Lehrerexperiment. Auf der zweiten Seite sind Aufgaben, die die SuS entweder als Hausaufgabe oder zur Vertiefung bearbeiten können.
Erdalkalimetalle, Reaktion, Versuchsanleitung Es handelt sich hierbei um eine Versuchsanleitung für die Reaktion von Magnesium und Wasser, der als Schülerexperiment durchgeführt werden kann.
Notenwerte, Rhythmussprache Das Arbeitsblatt thematisiert die Notenwerte und die Rhythmussprache nach Kodaly. Die Noten werden gemalt, benannt, Schläge werden angemalt und die Rhythmussilbe wird notiert.
Digitale und analoge Daten Was ist digital, was ist analog? Wie setzen sich digitale Daten zusammen? Der Computer versteht nur Strom fließt/Strom fließt nicht = 1/0, usw.
Mündl. Einstieg evtl. mit "Stille Post": Weitergabe eines mündlichen Satzes an den Sitznachbarn = analog.