Methode: Stationen , Zellzyklus Die einzelnen Phasen des Zellzyklus hängen als Stationen im Raum. Mit Hilfe eines "Laufzettels" erarbeiten die Schüler_Innen diese im Verlauf der Stunde selbständig.
1. Hauptgruppe, Alkalimetalle, Chemische Reaktion, Lithium, Natrium, Reaktivität, Stoffgruppen Versuchsanleitung für die Reaktion von Lithium und Natrium mit Wasser, als Lehrerexperiment. Auf der zweiten Seite sind Aufgaben, die die SuS entweder als Hausaufgabe oder zur Vertiefung bearbeiten können.
Erdalkalimetalle, Reaktion, Versuchsanleitung Es handelt sich hierbei um eine Versuchsanleitung für die Reaktion von Magnesium und Wasser, der als Schülerexperiment durchgeführt werden kann.
Notenwerte, Rhythmussprache Das Arbeitsblatt thematisiert die Notenwerte und die Rhythmussprache nach Kodaly. Die Noten werden gemalt, benannt, Schläge werden angemalt und die Rhythmussilbe wird notiert.
Digitale und analoge Daten Was ist digital, was ist analog? Wie setzen sich digitale Daten zusammen? Der Computer versteht nur Strom fließt/Strom fließt nicht = 1/0, usw.
Mündl. Einstieg evtl. mit "Stille Post": Weitergabe eines mündlichen Satzes an den Sitznachbarn = analog.
h-Methode, Produktregel, Quotientenregel Lückentext für Beweis.
Die Produktregel können die SuS alleine beweisen, bei der Quotientenregel beschreiben sie den Beweis in Worten.
Each other, Reflexivpronomen, Spiel Diese Karten können ausgeschnitten werden und als Grundlage für ein Spiel verwendet werden.
Ein Vorschlag für diese Spielregeln:
- Die Karten sind verdeckt und ein Schüler sagt dem Partner den Satz, welcher umformuliert werden soll