Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
177 KB
Der Wald - ein vielseitiger Lebensraum, heimische Laubbäume, heimische Nadelbäume, Pflanzen am Waldboden, Stockwerke des Waldes, Wald AB Wald Wiederholung 3. Klasse
Methode: Infoblatt Vanitas; Vanitassymbole , Barock, Bildanalyse, Carpe Diem, Kunsttheorie, Memento Mori, Symbolik, Vanitas Es handelt sich um ein Infoblatt zu Anitas und den entsprechenden Symbolen, was sich vor allem für die Bildanalyse eignet.
19. Jahrhandert, Deutschland bis zum Vormärz, Hambacher Fest, Vormärz, Vormärz;Revolution 1848 / 49 AB zum Hambacher Fest, was war das Hambacher Fest und welche Forderungen stellten die Teilnehmenden (Frauen, Bauern, Studierte, ausländische Gäste)
Methode: Mikroskopie - Arbeitszeit: 45 min , Mikroskopie Der Umgang mit dem Mikroskop wird anhand der Mikroskopie eines Millimeterpapiers kennengelernt.
Wirtschaft und Beruf Kl. 9, Hauptschule, Bayern
40 KB
Berufsfelder, Überlegungen zur Berufswahl, Beruf, Berufe Recherchiere das Berufsbild durch Gespräche mit Personen, die den Beruf
ausüben, und mit Hilfe berufskundlicher Medien (www.berufenet.de).
Methode: Klassenlehrerunterricht - Arbeitszeit: 30 min , Ferien, Gespräch, interview, Klassenlehrerstunde, Mingling around, Neujahr, Partnerarbeit Fragen zu den Ferien, Weihnachten und Silvester. Zusätzlich auch nach Zielen und Befindlichkeit. Möglichst viele unterschiedliche Gesprächspartner sollen interviewt werden.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Choreographie, HipHop Diese Choreographie wurde immer zum Aufwärmen getanzt, sie enthält viele Basic-Schritte des HipHops und bietet sich sehr gut an, die Armbewegungen von den SuS selbständig erarbeiten zu lassen.
Wir tanzen diese auf das Lied "Get Low" von Lil-John
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Trias-Bildung-Erziehung-Betreuung Fallbeispiele, anhand derer die Schülerinnen und Schüler den Unterschied und das Zusammenwirken von Bildung, Erziehung und Betreuung erkennen können.