Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Methode: Begriffsnetz - Arbeitszeit: 25 min , Geschichte, Geschichtsschreibung, Geschichtstheorie, Historie Mit diesem Arbeitsblatt erschließen sich die SuS zentrale Begriffe die bspw. die zentrale Unterscheidungen von Geschichte und Geschichtswissenschaft betreffen.
Methode: Hörverstehen Englisch - Arbeitszeit: 20 min , global warming, Hörverstehen, UN-Report Climate change. Fragen zu einem Hörtext zum Thema global warming. Atworten in Stichpunkten auf Deutsch.
Arbeitszeit: 45 min , Kreativer Bildimpuls, mündliches erzählen, Notizen, Spannendes Erzählen Beim mündlichen Erzählen sollen die SuS lernen, nur anhand von kurzen Notizen eine Geschichte zu erzählen. Anhand einer Bildvorgabe denken sich die SuS eine Geschichte aus und notieren diese in den vorgegebenen Zeilen, um sie frei vortragen zu können
Gedanken, Gefühle, innere Handlung, Rollenspiel, schriftliches Erzählen Mithilfe eines Rollenspiels und dieses Arbeitsblattes können die SuS ihre wahrgenommenen Gedanken und Gefühle notieren, um sie später als Text verarbeiten zu können.
Es geht hier darum, dass die SuS üben, die innere Handlung wiederzugeben.
kognitive Entwicklung, Piaget Bei dieser Aufgabe sollen die SuS üben, Stellung zu einer Aussage, die im Text getätigt wird, zu nehmen. Dabei soll Bezug zu Piaget genommen werden.
Deutsch, Klasse 3, Merkmale von Märchen, Märchen, Märchenmerkmale Bei diesem AB soll ein ausgewähltes Märchen der Schüler*innen genauer untersucht werden. Dabei geht es vor allem um die Märchenmerkmale.
Deutsch, Klasse 3, Merkmale von Märchen, Märchen, Märchenmerkmale Bei diesem Arbeitsblatt sollen verschiedene Zahlen oder Wörter den fünf Merkmalen eines Märchens zugeordnet werden.
Deutsch, Klasse 3, Lesekompetenz, Lesestrategien Mithilfe dieses Arbeitsblatts lernen die Schüler*innen die Lesestrategie "Vermutungen zur Überschrift" kennen. Im zweiten Teil der Aufgabe sammeln sie Überschriften für verschiedene kurze Texte.
Gegenstandsbeschreibung In diesem Arbeitsblatt können die SUS eine Sammlung für passende Adjektive und treffende Verben anlegen, um eine Gegenstandsbeschreibung zu verfeinern.
Werken und Gestalten Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
3,70 MB
Arbeitszeit: 90 min , Makramee, Phasenanleitung Eine Phasenanleitung zum Erlernen der textilen Technik Makramee - Grundknoten für einen Schlüsselanhänger