Globalisierung Klimawandel Erderwärmung Gruppenarbeit; SuS erarbeiten sich in unterschiedlichen Gruppen den Zusammenhang von Klimawandel und Globalisierung
Auerhaus Anhand eines Liedtextes setzen sich die SuS zum ersten Mal mit dem Roman Auerhaus auseinander und beschreiben anhand dessen die stilistischen Mittel im Roman
Methode: Partnerarbeit; Think-Pair-Share , Entnazifizierung SuS beschreiben die unterschiedlichen Vorgehensweisen von den Alliierten bei der Entnazifizierung
Methode: Einstieg Schuljahr , Selbstreflexion Die SuS überlegen zu Beginn was Ihnen in diesem Schuljahr wichtig ist. Das notieren sie und überlegen gleichermaßen wie sie die Ziele umsetzten können.
Märchen, Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale Die SuS wiederholen zunächst die Merkmale von Märchen und planen dann kleinschrittig die Fortsetzung eines Märchens, indem sie Fragen beantworten und die Reihenfolge der Handlungsschritte notieren.
Arbeitszeit: 45 min , Aufbau einer Fabel, Bildergeschichte, Checkliste, Der Fuchs und der Ziegenbock, Fabeln, Schreibplan, Äsop Die SchülerInnen schreiben in einem produktionsorientierten Verfahren (mithilfe eines Schreibplans) eine Fabel zu einer Bildergeschichte zu Der Fuchs und der Ziegenbock.
Anschließend überarbeiten sie ihre Fabel mithilfe einer Checkliste.
Arbeitszeit: 45 min , 6.Klasse, Aufbau einer Fabel, Deutsch, Fabeln, Lehre, Wolf und der Kranich, Äsop Bei dem Material handelt es sich um ein Arbeitsblatt zu der Fabel Der Wolf und der Kranich von Äsop (Bausteine einer Fabel, menschliche Eigenschaften der Tiere, Schwerpunkt: Lehre).
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Argumentieren/Begründen , Kongruenzsätze, Konstruktionsbeschreibung Die SuS basteln anhand von Vorgaben dreieckige Fähnchen und begründen, warum die Fähnchen nicht den Ansprüchen entsprechen (Kongruenzsätze: WWW ist kein Kongruenzsatz, SSW vs. SsW). Außerdem fertigen sie eine Konstruktionsbeschreibung an.
Methode: Einführung in den Geschichtsunterricht , Alltagsgegenstände, Quellenarbeit In dieser Unterrichtsstunde sollen die SuS anhand von Alltagsobjekten Begriffe wie: Geschichte, Verganheit und Spuren der Geschichte/Quellen erarbeiten