Bildbeschreibung, picture description Die SuS sollen sich gegenseitig das carzy house beschreiben und die Objekte entsprechend der Anweisung des/der Mitschüler/in zuordnen. Das Material ist doppelt differenziert.
Methode: Reading AB zu Jobs while and post - Arbeitszeit: 20 min , Lehrprobe zur Unterrichtsreihe: Inventors and Inventions, Lesekompetenz 7. Klasse ISS, Steve Jobs Interview, Steve Jobs. Unterrichtsreihe Englisch 7. Klasse ISS. Lesekompetenz While- and Post- Reading Aufgaben sollten angepasst werden
Cassandra Steen, Einführungsstunde, Stadtlyrik, Stadtmotiv Songtext mit passenden Aufgaben, die auf eine Erarbeitung der Stadt-Wahrnehmung durch das lyrische Ich abzielt. Die SuS können in einer vorherigen Phase ihr eigenes Stadtbild erläutern.
Methode: arbeitsteilige Erarbeitung und anschließende Präsentation , Antisemitismus, Führerprinzip, Ideologie, Lebensraumpolitik, NS-Diktatur, Rassenlehre, Volksgemeinschaft, Weltanschauung Das Dokument beinhaltet Auszüge aus Hitlers "Mein Kampf" als frühe Quelle seiner nationalsozialistischen Weltanschauung und weiteren Primärzeugnissen (Reden, Geschichtsbücher)
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit Sprachwandel Drei verschiedene Gruppenarbeitsaufträge, die sich jeweils mit einem anderen Sprachwandelphänomen beschäftigen.
Ökologische Folgen von Ressourcennutzung und Raumerschließung, Mystery, Wirkungsgefüge Plakatvorlage für die Mysterykarten
Am besten auf große weiße Din A2 oder Din A3 Plakate kleben bzw. vorbereiten, damit die Schüler die Mysterykarten einkleben können und so ein Wirkungsgefüge erstellen
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch