Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
155 KB
Methode: Partnerarbeit, vorstrukturiertes Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Immanuel Kant, Kant, Menschenbild, Was ist Aufklärung? „Was ist Aufklärung?“ – eine leitfragenorientierte, quellengestützte Erarbeitung des Begriffs Aufklärung nach Immanuel Kant sowie seines Menschenbildes.
Methode: Bewertung von Maßnahmen anhand des Nachhaltigkeitsdreiecks - Arbeitszeit: 45 min , Dreieck der Nachhaltigkeit, Lake Mead, Nachhaltigkeit, Wassereinsparungen 1. Erläutere in eigenen Worten die Maßnahmen zu Wassereinsparungen am Lake Mead.
2. Bewerte die Maßnahmen mit Hilfe des Dreiecks der Nachhaltigkeit.
Muskelpartie Borg-Skala Die Vorlagen der Stationskarten dienen den SuS bei der Erstellung eines eigenen Kraftzirkels; Bei der Durchführung wird die Vorlage der Borg-Skala eingesetzt
Brennbarkeit, Eisen, Nano, Nanochemie, Schülerexperiment, Schülerversuch, Zerteilungsgrad Versuchsvorschrift zu einem Schülerversuch zur Brennbarkeit von Eisen in unterschiedlichen Zerteilungsgraden (Eisennagel, Eisenwolle, Eisenpulver)
Hadith, Prophetische Überlieferung, Tiere, Tierschutz, Von Propheten lernen Schüler:innen beschäftigen sich mit den Tierschutzregelungen aus prophetischer Perspektive und entwickeln sodann eine eigene.
Rhythmus, Rhythmuskurs, Rhythmustraining, Musik, Achtel, Halbe, Ganze Viertel, Gehörbildung Arbeitsblatt und Youtubevideo bieten Material zum Rhythmustraining. Ideal auch für das Selbststudium und Homeschooling. Achtel, Viertel, Halbe, punktierte Halbe, Ganze. Zusätzliche Übungen auf www.ccerklärt.de
Methode: Mathematik in der Praxis (Praxisaufgaben Mathe) - Arbeitszeit: 30 min , Bruchrechnen, Grundrechenarten, Mathematisches Grundwissen Die SuS sollen hier ihr bisher erlerntes Wissen praxisgerecht anwenden. Gefragt sind Kenntnisse sowohl der Grundrechenarten als auch des einfachen Verhältnisrechnens.
Arbeitszeit: 60 min Religious identity, The role of religion today, Coronavirus, Religion, Wissenschaft und Glaube, Atheismus Das Dokument umfasst einen leicht gekürzten Text zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie 2020/21 auf die Ausübung von Religion sowie Fragen zum Textverständnis, die im Rahmen einer Reading Comprehension beantwortet werden können.