Methode: Giving Feedback , feedback, Feedbackbogen, giving feedback, peer feedback Das AB kann den SuS als useful phrases an die Hand gegeben werden, um ihren Mitschüler*innen nach eine Präsentation oder in einer Schreibkonferenz ein strukturiertes Feedback zu geben.
Englisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
24 KB
Methode: eignet sich für eine Videostunde , Great Britain, Multicultural Britain, Multiculturalism Dealing with a text from Andrea Levy, also a child of the Windrush generation. Der Text kann im Internet gefunden werden: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID33902459.html
Englisch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
13 KB
Methode: listening comprehension , Great Britain, Multicultural Britain The author Zadie Smith is a child of what is called "The Windrush".
Watch this short video and summarize the main information given (bullet points).
Virtuelles Wasser, Wasserkreislauf, Wasserkreislaufsystem, Wasserkrise, Wassermangel, Wasserverbrauch, Zusammensetzung des Wassers auf der Erde Die SchülerInnen erläutern auf Grundlage einer Abbildung die Zusammensetzung des Wassers auf der Erde. Sie beschreiben in eigenen Worten das Wasserkreislaufsystem und erstellen ein Schaubild. Sie reflektieren schließlich ihren eigenen Wasserverbrauch
Trinkwasser, Umwelt, Wasserkrise, Wassermangel Die SchülerInnen erarbeiten die aktuelle Situation hinsichtlich der weltweiten Wasserversorgung und stellen fest, dass ein globaler Wassermangel herrscht. Sie erarbeiten die Gründe für den Wassermangel und reflektieren ihr eigenes Verhalten.
Arbeitsbedingungen, Konsum, Menschenrechte, Rohstoffabbau, Umweltbelastung Die SchülerInnen setzen sich mit den Bedingungen und Folgen der massenhaften Produktion von Smartphones auseinander.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
14 KB
Jobverlust, Kohleausstieg, Kohlestopp, Wirtschaft Die SchülerInnen erarbeiten arbeitsteilig Pro- und Kontraargumente zum Kohleausstieg in Deutschland und diskutieren.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
42 KB
Energieversorgung, Entstehung der Kohle, Geschichte der Kohle, Klima und Kohle, Kohle und Wirtschaft Text über die Geschichte der Kohle in Deutschland, ihre Rolle für die Wirtschaft und das Verhältnis zum Klima, die SchülerInnen erstellen aus den Informationen einen Zeitstrahl
Methode: Zeitstrahl , Geschichte der christlichen Kirche Dieser Zeitstrahl wird durch die SuS angefertigt. Dafür legen sie Din A 4 Blätter aneinander, die später zusammengeklebt werden. Die Informationen können vermischt vorgegeben werden. Die Kinder ordnen zu. Optional: Gestaltung von passenden Bildern.
Methode: Laufdiktat Sprachbetrachtung, Silbentrennung Ein Laufdiktat zum silbentrennenden h mit Wörtern aus dem Grundwortschatz Bayern. Im Klassenzimmer auslegen oder aufhängen und die Schüler das Diktat Stück für Stück merken und aufschreiben lassen.