Methode: Arbeiten mit google earth und dem Gradnetz - Arbeitszeit: 45 min , Gradnetz Mit Hilfe von Google earth, youtube und dem Arbeitsblatt unternehmen die SuS eine Weltreise.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Figurencharakterisierung, focus on facts, Handout, Skills A. Aspects of character, B. Direct and indirect characterisation , C. Three steps for writing a good characterisation, D. Possible beginning of a characterisation, E. Excercises
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Die Russische Revolution, Doppelherrschaft, februarrevolution, Oktoberrevolution Mystery zur Doppelherrschaft nach der Februarrevolution 1917. SuS sollen Ereignisse, die zur Oktoberrevolution führten, in die richtige Reihenfolge bringen (nicht alle Kärtchen sind zur Lösung nötig)
Methode: Sachurteilskompetenz , Die Russische Revolution, duma, Max Weber, revolution 1905 Materialpool zur Russischen Revolution 1905 - geeignet zur Förderung der Sachurteilskompetenz
Industrialisierung, Karl Marx, Marx, Engels, russische Revolution Materialpool mit Quellen zu Industrialisierung Russlands, Einschätzung der Lage Russlands, Diagramme, Marx, Engels
Kommunismus, kommunistisches manifest, russische Revolution, Sozialismus Auszug aus dem Kommunistischen Manifest. Aufgaben weisen Gegenwartsbezug auf. Rollenspiel kann angebahnt werden.
Methode: Expertengruppen/Gruppenarbeit , Abrahamitische Religionen, Beten, Bräuche, Christentum, Islam, Judentum, Rituale Die SuS erarbeiten in Stammgruppen die Gebetsrituale der jeweiligen Religionen und halten es in der Tabelle fest. Anschließend dient die Tabelle zur Sicherung in den Expertengruppen
Arbeitszeit: 45 min , Batseba, David, Gleichnis, Klasse 6, König David, Natan, Religion, Samuel Die SuS stellen Vermutungen an, wie David auf das Gleichnis von Natan reagiert hat und vergleichen anschließend das Gleichnis mit der Batseba Geschichte