Methode: Wochenplanarbeit , Classroom, Deutsch, Distanzlernen, Englisch, Erdkunde, Geschichte, mathe, Organisation, selbstorganisiertes Lernen, Vorlage, Wochenplan Mithilfe dieses Dokuments ist das Erstellen eines Wochenplans für die Schülerinnen und Schüler im Distanzlernen deutlich strukturierter und übersichtlicher.
Methode: Produktionsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Aichinger, Borchert, Entflechtung, Kommunikation, Kurzgeschichte, produktionsorientiert, Zimmermann Die SuS sollen drei verflochtene Kurzgeschichten "entflechten". Im Anschluss begründen sie ihre Lösung und stellen Vermutungen über die Textsorte an.
Einführung, Exponentialfunktion, Funktionen, Mathematik, Sachbezogene Mathematik Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden Exponentialfunktionen realitätsnah in der EF am Gymnasium eingeführt.
Funktion, Funktionen, Ganzrationale Funktion, Ganzrationale Funktionen, Streckung, Transformation In diesem Arbeitsblatt werden Streckungen von ganzrationalen Funktionen in Richtung der x-Achse eingeführt. Die Verschiebungen entlang der Koordinatenachsen sowie die Streckungen in Richtung der y-Achse wurden bereits eingeführt.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Allgemeine Parabelgleichung y=ax²+bx+c, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Parabel durch zwei Punkte, Die Schüler stellen Parabelgleichungen auf, Berechnen den Scheitelpunkt und Zeichnen Parabeln.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Volumen und Oberflächeninhalt von Prismen, Prisma, Pyramiden, Schrägbilder Die Schüler lernen das Zeichnen von Schrägbilder von verschiedenen räumlichen Figuren
Geschichte, NS-Propaganda, NS-Zeit, Propaganda Dieser zusammengefasster Informationstext über die NS-Propaganda soll die SuS in die Thematik einführen. Dafür gibt es drei Aufgabenstellungen, die erarbeitet werden sollen nach dem Lesen des Textes.
Checkliste, Schreibkonferenz, Tagebucheintrag Arbeitsauftrag und Checkliste mit der die SuS sich in einer Schreibkonferenz gegenseitig verbessern können
Methode: Schülerreferate , Digitale Medien, Medien, Onlinemedien, Referat Die fettgedruckten Themen können einzeln an die Tafel gepinnt werden. Die SuS suchen sich dann ein Referatthema aus und tragen diese mit Datum auf dem Orientierungsblatt ein. Der Bewertungsbogen kann zur Transparenz direkt an die SuS ausgegeben werde