Imparfait Zunächst soll durch Lückentext die Verwendung der richtigen Zeitform im Kontext geübt werden und im Anschluss sollen Fehler erkannt und korrigiert werden.
Roman Zunächst sollen allgemeine Informationen zu dem vierten Teil des Romans in Form einer Tabelle gesammelt werden und im Anschluss muss eine Charakterisierung von Jean-Baptiste Grenouille geschrieben werden.
Roman Zunächst sollen allgemeine Informationen zu dem dritten Teil des Romans in Form einer Tabelle gesammelt werden und im Anschluss sich mit dem Thema Tod und Grenouille auseinandergesetzt werden.
Situationen schildern Zunächst soll mithilfe einer Mindmap die Vorarbeit für eine Schilderung gemacht werden, indem Notizen zu den einzelnen Sinnen aufgeschrieben werden. Im Anschluss soll eine Schilderung angefertigt werden.
Fremdwörter Zunächst sollen Fremdwörter, die falsch verwendet worden sind, erkannt und verbessert werden. Anschließend sollen eigene Fremdwörter zu einem Thema gefunden werden.
Sachliche Wiedergabe Mithilfe von abwechslungsreichen Verben und unterschiedlichen Satzstellungen sollen die Schüler bezüglich der sprachlichen, aber aussagekräftigen Gestaltung der Einleitung trainiert werden.
Methode: Selbstständiges Lernen, Distanzunterricht - Arbeitszeit: 25 min , ebener Spiegel, reflektierter Lichtstrahl, Reflexion, Reflexionsgesetz Im Zuge des Distanzunterrichts sollen die SuS selbstständig das Reflexionsgesetz erarbeiten und anwenden.
Anrede- und Schlussformel Es werden die verschiedenen Anreden und Grußformeln eines persönlichen Briefes thematisiert, sowie auch auf die Groß- und Kleinschreibung der Anredepronomen eingegangen wird.
Persönlicher Brief, Briefkopf Zu einer vorgegebenen Situation muss ein Schreibplan entworfen werden, in dem der Aufbau eines Briefes ersichtlich wird. Abschließend muss ein passender Briefumschlag angefertigt werden.