Methode: Reflexionsbogen , Reflexionsbogen Erziehung Voreinstellungen Erste persönliche Meinungsabfrage zum Thema Erziehung, erneute Abfrage nach Abschluss der Unterrichtsreihe.
Biomembran, Diffusion, Permeabilität Analyse von wissenschaftlichen Simulationsdaten zur Permeabilität einer Bilayer - Memberan, um Schwächen im Bilayer - Modell aufzuzeigen und zum Flüssig - Mosaik - Modell überzugehen.
Career decisions, Green Line 5, Jobs, Young People Zeitungsartikel aus dem Guardian, der die Thematik behandelt, dass junge Menschen sich sehr früh für eine bestimmte Karriere/einen Job entscheiden müssten, obwohl sie mehr Bedenkzeit sowie Erfahrungen bräuchten.
Englisch, Fragen im Simple Past, Klasse 6, Simple Past Übung von Fragen im Simple Past, Einzelarbeit mit anschließender Partnerarbeit, Orientierung an Green Line 2
Methode: Angelehnt an das Green line 4 (New York, S. 65 Nr.4) - Arbeitszeit: 15 min , Relative Clauses, übung SuS schreiben mithilfe der Informationen aus dem Buch (Green line 4, S. 65 Nr.4) Relativsätze auf, Lösungen --> siehe AB
Methode: Tabelle pro + contra Montessori Pädagogik , Kritik, Montessoripädagogik, Pro und Contra, Tabelle Tabelle mit Pro und Contra Aspekten der Montessoripädagogik
Ausschneiden und Zuordnen, Bioraum, naturwissenschaftlicher Fachraum, Physikraum, Regeln im Fachraum, Sicherheit Zuordnung von Bildern und Texten zu Sicherheitseinrichtungen und -regeln im naturwissenschaftlichen Fachraum; Ausschneiden, Zuordnen, Kleben, Lösungswort bilden
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Kurzgeschichte, Merkmale von Kurzgeschichten Multiple-choice-Quiz zu verschiedenen Merkmalen von Kurzgeschichten, z.B. zur Wiederholung vor der Klassenarbeit
Arbeitszeit: 45 min , Black Lives Matter, Fight for racial equality, George Floyd, Justice, Movement, police brutality, systemic racism Die S* schauen ein YouTube Video zur Entstehung der BLM Bewegung und füllen einen Zeitstrahl aus.
Förderung des Hör-Seh-Verstehens
Arbeitszeit: 90 min , Aufbau Analyse, Axiome, Erzählverhalten, Kommunikation, Kurzgeschichte, Watzlawick Alle Elemente, die für die Analyse benötigt werden, werden inhaltlich erarbeitet, präsentiert, von den SuS festgehalten. Die Nummerierung auf dem AB ("Musterlösung") dient als Vorstrukturierung für das Ausformulieren der Analyse im Anschluss
Arbeitszeit: 45 min , Codesonne, GLA-Gen, Morbus Fabry, Mutationen, Punktmutationen Die Materialien für die Bearbeitung der Aufgabe zu Typen von Punktmutationen; Codesonne fehlt; SuS haben eine Übersicht über die Typen der Punktmutationen bekommen, die kann man aber schnell selber machen oder aus dem Buch nehme