Methode: Tarjeta de conversación - Kommunikationskarten für das encalentamiento - Arbeitszeit: 3 min , 1. Lernjahr, Kommunikationskarte, Spanisch Zum Einstieg/Encalentamiento geeignet. S*uS sollen dabei jemanden beschreiben. Scaffolds und Formulierungshilfen sind auf der Rückseite angegeben
Methode: Arbeitsblätter - Pronomen (Personal-, Possessivpronomen) , Pronomen (Personal-, Possessivpronomen) und Nomen Nomen und Pronomen (Personal-, Possessivpronomen) - erkennen, ersetzen, einsetzen und deklinieren
Arbeitszeit: 10 min , Frequenz, Kreisbahn, Radius, rotierende Scheibe, Winkelgeschwindigkeit, Zentripetalkraft Die SuS üben erlernte Formeln zur Winkelgeschwindigkeit und Zentripetalkraft an Beispielaufgaben.
Arbeitszeit: 10 min , Frequenz, Kreisbewegung, Umlaufdauer Die SuS wenden die erlernten Formeln zur Berechnung der Frequenz und Umlaufdauer an Beispielen an.
Arbeitszeit: 10 min , Aristoteles, Epizyklen, Galileo Galilei, Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild, Kepler, Keplersche Gesetze, Weltbilder In dem Infotext werden historische Weltbilder mit deren Eigenheiten dargestellt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Klausurhilfe, Strukturblatt Dieses Arbeitsblatt: Methodische Hilfen zum Umgang mit Materialien im Fach Geschichte erklärt den typischen Aufbau einer Geschichtsklausur sehr übersichtlich
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
389 KB
Arbeitszeit: 15 min , Bibelarbeit, biblische Sicht, Gottesvorstellungen Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Darstellung Gottes in der Bibel auseinander. Sie arbeiten anhand von Bibelstellen Metaphern und Vergleiche für Gott heraus und erarbeiten die jeweilige Bedeutung.
Sport Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Kleingrupppe - Arbeitszeit: 90 min , Baubereich, Kraftausdauer, Muskulatur Entwicklung eines Kraftausdauertrainings im Hinblick auf die im Zielberuf häufig beanspruchte Muskulatur
Methode: Klausurtraining: Analyse einer Rezension (IIa) , Arno Geiger, Aufgabentyp IIa, Rezension, Sachtextanalyse, "Unter der Drachenwand" Mögliches Klausurtraining anhand einer Rezension von Dirk Knipphals zu "Unter der Drachenwand". Die Aufgabenstellung orientiert sich am Aufgabentyp IIa.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Meilensteine DNA-Entdeckung SchülerInnen müssen mit Hilfe einer Internetrecherche die Meilensteine von der Antike bis zur Entdeckung der DNA-Struktur von Watson und Crick ausfüllen.
Arbeitszeit: 45 min , Gamines, Latinoamérica, ninos de la calle, testimonio Der Text ist ein Zeugnis eines Straßenkindes. Das Kind berichtet über seinen Tagesablauf und erzählt von seinem Leben auf der Straße. Anhand des Textes können die SchülerInnen den Teufelskreis, in dem sich viele Straßenkinder befinden, nachvollziehen
Arbeitszeit: 45 min , Andalucía turismo, Mediación, turismo de masas Der Text beschreibt die Folgen und Auswirkungen des Massentourismus auf Spanien und seine Bevölkerung.