Bildung, Erziehung Indem die SuS den Song Another Brick in the Wall von Pink Floyd und das zugehörige Video analysieren, hinterfragen sie die Bedeutung vom System Schule im Hinblick auf ihre eigene Bildung
Methode: Lernaufgabe (eigenständiges Erarbeiten eines Themas) - Arbeitszeit: 90 min Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, Friedrich Dürrenmatt, Rhetorische Stilmittel, Selbstlernkurs, Selbstständigkeit, Sprachliche Mittel Es handelt sich um eine Lernaufgabe, die die Lernenden Schritt für Schritt anleitet, sprachliche Mittel zu erkennen, die Fachbegriffe zu kennen und anschließenden deren Wirkung zu begründen.
Methode: Feedback zum Märchen - Arbeitszeit: 10 min , checklist, Märchen, Märchenmerkmale Checkliste, um zu Überprüfen, ob in einem eigenen Märchen alle Märchenmerkmale vorhanden sind
Methode: Buch-Film-Vergleich das Parfüm - Arbeitszeit: 45 min , das parfum, Tod des Mirabellenmädchens Vergleich des Buch und des Film anhand der Szene des Todes des Mirabellenmädchens
Agrobusiness, Antibiotika, Landwirtschaft, Schweinehaltung Die SuS erschlißeen den Grund sowie die Auswirkugnen des Nutzens von Antibiotika im für Tiere im Agrobusiness
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Industrie, Lebendiges Diagramm, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Wirtschaftssektoren Die SuS erschließen den Begriff des Strukturwandels, des primären, sekundären und tertiären Sektors anhand eines lebendigen Diagramms und wenden ihre Erkenntnisse auf das Ruhrgebiet als Fallbeispiel an
Arbeitszeit: 45 min , feuchte Mittlere Breiten, Mittlere Breiten, trockene Mittlere Breiten Die SuS erschließen anhand von Kartenmaterial die Lage der Mittleren Breiten und durch die Analyse von klimadiagrammen die Unterteilung in die feuchten und trockenen Mittleren Breiten
Arbeitszeit: 45 min , Landwirtschaft, Mais, Mittlere Breiten Die SuS erklären anhand eines Bodenprofils, Standortanforderungen und klimatischen Bedingungen, ob die trockenen oder feuchten mittleren breiten für den Naisanbau geeignet sind.
Arbeitszeit: 45 min , Gentechnik, Landwirtschaft Die SuS erschließen anhand disk. Materialien die gegebene Möglichkeiten der Gentechnik sowie insitutionelle Hindernisse und können so die Nutzungsmöglichkeiten für einen gegebenen Raum erläutern