Ausschneiden und Zuordnen, Bioraum, naturwissenschaftlicher Fachraum, Physikraum, Regeln im Fachraum, Sicherheit Zuordnung von Bildern und Texten zu Sicherheitseinrichtungen und -regeln im naturwissenschaftlichen Fachraum; Ausschneiden, Zuordnen, Kleben, Lösungswort bilden
Kurzgeschichte, Merkmale von Kurzgeschichten Multiple-choice-Quiz zu verschiedenen Merkmalen von Kurzgeschichten, z.B. zur Wiederholung vor der Klassenarbeit
Arbeitszeit: 45 min , Black Lives Matter, Fight for racial equality, George Floyd, Justice, Movement, police brutality, systemic racism Die S* schauen ein YouTube Video zur Entstehung der BLM Bewegung und füllen einen Zeitstrahl aus.
Förderung des Hör-Seh-Verstehens
Arbeitszeit: 90 min , Aufbau Analyse, Axiome, Erzählverhalten, Kommunikation, Kurzgeschichte, Watzlawick Alle Elemente, die für die Analyse benötigt werden, werden inhaltlich erarbeitet, präsentiert, von den SuS festgehalten. Die Nummerierung auf dem AB ("Musterlösung") dient als Vorstrukturierung für das Ausformulieren der Analyse im Anschluss
Arbeitszeit: 45 min , Codesonne, GLA-Gen, Morbus Fabry, Mutationen, Punktmutationen Die Materialien für die Bearbeitung der Aufgabe zu Typen von Punktmutationen; Codesonne fehlt; SuS haben eine Übersicht über die Typen der Punktmutationen bekommen, die kann man aber schnell selber machen oder aus dem Buch nehme
Methode: Tarjeta de conversación - Kommunikationskarten für das encalentamiento - Arbeitszeit: 3 min , 1. Lernjahr, Kommunikationskarte, Spanisch Zum Einstieg/Encalentamiento geeignet. S*uS sollen dabei jemanden beschreiben. Scaffolds und Formulierungshilfen sind auf der Rückseite angegeben
Methode: Arbeitsblätter - Pronomen (Personal-, Possessivpronomen) , Pronomen (Personal-, Possessivpronomen) und Nomen Nomen und Pronomen (Personal-, Possessivpronomen) - erkennen, ersetzen, einsetzen und deklinieren
Arbeitszeit: 10 min , Frequenz, Kreisbahn, Radius, rotierende Scheibe, Winkelgeschwindigkeit, Zentripetalkraft Die SuS üben erlernte Formeln zur Winkelgeschwindigkeit und Zentripetalkraft an Beispielaufgaben.
Arbeitszeit: 10 min , Frequenz, Kreisbewegung, Umlaufdauer Die SuS wenden die erlernten Formeln zur Berechnung der Frequenz und Umlaufdauer an Beispielen an.
Arbeitszeit: 10 min , Aristoteles, Epizyklen, Galileo Galilei, Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild, Kepler, Keplersche Gesetze, Weltbilder In dem Infotext werden historische Weltbilder mit deren Eigenheiten dargestellt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
69 KB
Klausurhilfe, Strukturblatt Dieses Arbeitsblatt: Methodische Hilfen zum Umgang mit Materialien im Fach Geschichte erklärt den typischen Aufbau einer Geschichtsklausur sehr übersichtlich
Katholische Religionslehre Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
389 KB
Arbeitszeit: 15 min , Bibelarbeit, biblische Sicht, Gottesvorstellungen Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Darstellung Gottes in der Bibel auseinander. Sie arbeiten anhand von Bibelstellen Metaphern und Vergleiche für Gott heraus und erarbeiten die jeweilige Bedeutung.
Sport Kl. B1, Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Kleingrupppe - Arbeitszeit: 90 min , Baubereich, Kraftausdauer, Muskulatur Entwicklung eines Kraftausdauertrainings im Hinblick auf die im Zielberuf häufig beanspruchte Muskulatur
Methode: Klausurtraining: Analyse einer Rezension (IIa) , Arno Geiger, Aufgabentyp IIa, Rezension, Sachtextanalyse, "Unter der Drachenwand" Mögliches Klausurtraining anhand einer Rezension von Dirk Knipphals zu "Unter der Drachenwand". Die Aufgabenstellung orientiert sich am Aufgabentyp IIa.