Methode: Projektaufgabe , Corona, Distanzunterricht, Gruppenarbeit, Kreatives Schreiben, Kriminalroman, Projektarbeit, rallye, Rico Oskar und die Tieferschatten, Schreibkonferenz Es handelt sich um eine Projektarbeit, die für den Distanzunterricht für eine Gruppenarbeit zuhause entwickelt wurde um den sozialen und kreativen Austausch während des Corona Lockdowns zu fördern. Sie eignet sich aber auch als Schreibkonferenz
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
92 KB
Methode: Strukturlegetechnik - Arbeitszeit: 45 min , Absolutismus, Colbert, Ludwig XIV., Merkantilismus, Wirtschaftsprogramm Die Schülerinnen und Schüler „benennen charakteristische Merkmale einzelner Epochen“ (Sachkompetenz), indem sie mithilfe der Strukturlegetechnik den Merkantilismus zur Zeit des Absolutismus charakterisieren.
Gedichtanalyse, Liebeslyrik Arbeitsblatt/Tabelle für die Vorarbeit zur schriftlichen Gedichtanalyse. Kann durch geringe Modifikationen für jedes Gedicht verwendet werden und auch noch schwieriger gemacht werden, indem man z.B. weitere Anforderungen zufügt.
Methode: Anwendungsaufgabe - Arbeitszeit: 20 min , Anwendungs- und Vertiefungsaufgabe, klassisches Konditionieren In Tabellenform tragen Schüler*innen UCS und UCR bzw. CS und CR ein sowie emotionale, physiologische und motorische Reaktionen. Dann stellen Sie Vermutungen an, ob es sich tatsächlich um eine ungelernte oder gelernte Reaktion handelt .
Arbeitszeit: 45 min , Sage Nacherzählung Der Sagentext wird von der Lehrkraft vorgetragen, die Schüler legen währenddessen eine Stichpunktsammlung dazu an.
Ebenen, Parameterform, Parametergleichung, Vektoren Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Gleichung und ein Arbeitsauftrag für eine enaktive Phase, in der die Schüler vor dem Arbeitsblatt probieren, wodurch eine Ebene eindeutig festgelegt ist.