Methode: Geeignet vor allem zur Einführung in den Modusgebrauch oder in einer Wiederholungsphase - Arbeitszeit: 15 min , Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und Konjunktiv II, Moduslehre An einem Beispiel wird anschaulich der Gebrauch der drei Modi gezeigt. Die Schüler*innen erkennen die unterschiedliche Bedeutung des jeweiligen Modus hinsichtlich Wahrscheinlichkeit und Kontextgebrauch.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Aeneas, Antike, Archäologie, Frühgeschichte, Imperium Romanum, Mythos, Rom, Römisches Reich, Sage, Stadt, Städtegründung, Wissenschaft Die Schüler erarbiten sich zwei Erklärungen der Entstehung der Stadt Rom - einmal aus mythologischer Perspektive und einmal aus wissenschaftlicher Perspektive.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
164 KB
Methode: ggf. mit Klasseninstrument , Periodenform / Form in der Musik Die klassische Periodenform mit ihrer in sich geschlossenen Wirkung wird analysiert und definiert. Im zweiten Teil werden Impulse zur Komposition gegeben.
Einkommensteuer, Steuerfachangestellte, Steuerlehre, Veranlagungsarten, Zusammenveranlagung Grafische Darstellung der Veranlagungsarten in der Einkommensteuer. Die SuS können die Übersicht selbst mithilfe des Gesetzes ausfüllen.
Absolutismus, Herrschaft, Ludwig XIV., Sonne, Sonnenkönig Das Arbeitsblatt nehandelt Ludwigs Darstellung als Sonnenkönig und die Bedeutung, die diese Darstellung für seine Herrschaft hat.
Zentralperspektive, Raumdarstellung, Perspektive mit phantastischen Elementen; Strukturen, Handzeichnung Experimentelle Architekturentwürfe an Hand eines Papiergebildes
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Methode: Einführung , Musik Sprache Musik und Sprache - Einführung
gibt einen Überblick über die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Musik und Sprache und erlaubt für die SuS' ein Brainstorming zu machen über Inhalte, die sie in diesem Kontext gerne besprechen möchten
Methode: Modellversuch zum Massenspektrometer - Arbeitszeit: 45 min , Atommasse, Modellversuch Das bekannte "Föhn-Modell" wird als Experiment live durchgeführt und zuvor von den SuS geplant.