Methode: Leseverstehen/ Hörverstehen/ Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 20 min , Gruppenpuzzle, Holidays, Listening Comprehension, Reading Comprehension, summer vacation Holiday reports, Across the US, Gruppenpuzzle, 4 reports in Form eines diary entry, presentation, school report, blog entry
Methode: Bildbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , 2. Lernjahr, La fête de Zohra, Ortspräpositionen, Präpositionen, Tous ensemble 3 Französisch à gauche/droite Präpositionen la fête de Zohra tous ensemble
HTML, Tags Mit Hilfe einer Internetseite (z.B. inf-schule oder appcamps) werden im Verlauf mehrerer Stunden die neu gelernten Tags in die Tabelle eingetragen
einführung in das Fach geschichte, Periodisierung, Zeitstrahl Arbeitsblatt, in welchen SuS bestimmte historische Ereignisse sowie Epochen auf einen Zeitstrahl eintragen.
Sinnvoll zu Beginn der Einführungsphase, gutes Mittel zur Diagnostik des Wissensstandes der SuS.
Analyse eines Prosatextes Dieses AB dient der theoretischen Vorbereitung einer Analyse von Romanauszügen, Kurzgeschichten, Erzählungen etc. - Schritt für Schritt
Demokratie, Schumpeter, Staatstheorie Dieses AB dient zur Erarbeitung von Schumpeters eigener Theorie der Demokratie, es baut auf auf dem AB, das sein Verständnis der klassischen Demokratie beinhaltet.
Demokratie, Schumpeter, Staatstheorie Dieses AB dient zur Vorbereitung von Schumpeters eigener Theorie der Demokratie, es beinhaltet nicht seine eigene These, sondern sein Verständnis der klassischen Demokratie
Methode: Partnerkorrektur - Arbeitszeit: 15 min , Brief überarbeiten bewerten Die Schüler bewerten anhand eines Bewertungsbogen den Brief ihres Partners und geben Verbesserungstipps.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Egoismus, Ethik, Fabel, Praktische Philosophie Die Fabel motiviert die Kinder sich eigene Gedanken zum Egoismus zu machen und regt sie an, differenzierte Standpunkte zu entwickeln, wann lügen sinnvoll sein mag und wann nicht.
Characterisation, Characterization, EF, feedback, Hausaufgaben, NRW SuS geben mit eines Feedback Bogens präzise Rückmeldungen zu den Charackterisierungen ihrer MitSuS