Geschichte, Quelle, Quellenarbeit, Wohnort Zwei mögliche Arbeitsaufträge um die Quellensuche für den anfänglichen Geschichtsunterricht in die Lebenswelt der Schüler:innen zu holen.
Gruselgeschichte, Schreibplan, Spannend erzählen, Spannendes Erzählen Die SuS notieren ihre Ideen im Schreibplan. So reflektieren sie, welche Elemente für die Einleitung, Hauptteil und Schluss sowie in sprachlicher Hinsicht wichtig sind.
interview, Weather Zum Einstieg wird die Klasse und A und B aufgeteilt. Die SuS laufen durch die Klasse und fragen gegenseitig nach dem Wetter der Länder, die sie herausfinden müssen.
Prepositions, School Things Zu einem Bild lesen die SuS kurze Sätze und wiederholen dabei die Präpositionen. Sie müssen angeben, ob die Sätze korrekt sind oder nicht.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,30 MB
Arbeitszeit: 90 min , Die Russische Revolution, Lenin, Oktober 1928 Erst bearbeitet man anhand eines Texten den Revolutionsverlauf / Doppelrevolution. Anschließend analysiert man die Darstellung der Ereignisse mithilfe eines Filmausschnitts (über Youtube zu finden).
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Axiome, Beispiele, Paul Watzlawick Jeweils ein Beispiel soll einem der fünf Axiome Watzlawick zugeordnet werden.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Test , Angaben zu Familie und eigener Person Es werden Vokabeln in 3 Spalten abgefragt, Übersetzung in beide Richtungen,, Grammatik, kleiner eigener Text über die eigene Person soll geschrieben werden