Methode: Schülerzentriert (eigenständig bearbeitbar) , zwischenmolekulare Kräfte Die SuS werden anhand eines Videos mit der Ablenkung eines Wasserstrahls konfrontiert. Der zuvor besprochene Dipolcharakter des Wassermoleküls muss zur Erläuterung herangezogen werden.
Methode: Feedback Rollenspiel , Content, Feedbackbogen, Language, performance, role play Die SuS nutzen den Feedbackbogen arbeitsteilig, um einer Rollenspielgruppe differenzierte Rückmeldungen zu Inhalt, Durchführung und Sprache zu geben.
About a boy, Listening Comprehension, making of, Viewing, while-viewing Die SuS sehen das Making of des Films "About a Boy" und machen Notizen zu vorgebebenen Fragen (While-Viewing-Task).
About a boy, Actors, interview, speaking, writing Die SuS entwerfen ein Interview mit einem der Hauptdarsteller aus dem Film "About a Boy" und präsentieren es vor der Klasse.
Methode: Lesetagebuch erstellen , "Die Welle", Lesetagebuch, mit Bewertungsbogen, Morton Rhue, überarbeitete Version Überarbeitung des bereits hier existierenden Lesetagebuchs. Die Aufgaben wurde so angepasst, dass sie von den SuS selbstständig im Homeschooling bearbeitetet werden können. Bewertungsbogen orientiert sich mehr an Fleiß & Sorgfalt als am Inhalt.
Methode: Lesetagebuch erstellen , Boy2Girl, Homeschooling (Corona), Lesetagebuch Dieses Lesetagebuch wurde in einer Klasse G7 während der Homeschooling-Phase eingesetzt. Deshalb sind die Aufgaben so gestaltet, dass die SuS sie selbstständig erarbeiten konnten. Dennoch konnten sie in einem Chat um Unterstützung des Lehrers bitten.
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilige Analyse Song - Arbeitszeit: 60 min , Macklemore, Racism, song, White Privilege Arbeitsteilige Analyse des Songs "White Privilege" von Macklemore. Eine vertiefende Analyse der unterschiedlichen Facetten von "White Privilege" in einer Unterrichtseinheit zu Rassismus in den USA.
Andorra, Max Frisch, Sündenbock, Vorurteile Das Arbeitsblatt stellt die die Projektion negativer Eigenschaften der Andorraner auf Andri heraus und lässt die Schüler und Schülerinnen dieses Verhalten mit dem Sündenbockprinzip in Verbindung bringen.
Methode: Trimino zur Wiederholung - Arbeitszeit: 30 min , Rom, Römer und Germanen, Römische Sage, Römisches Reich, Römisches Reich Wiederholung von Begriffen und Jahreszahlen zu Rom und Römischem Reich
Methode: Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion einer Nervenzelle , Axon, Nervenzelle, Neurobiologie, Neuron, Struktur, Synapse Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion bei Nervenzellen
Methode: Rezeptorproteine, MHC , CD4, CD8, Helferzellen, Immunbiologie, Killerzellen, mhc, Rezeptorproteine In dem Arbeitsblatt wird die Wechselwirkung zwischen den MHC Molekülen und Rezeptorproteinen tabellarisch dargestellt.
Methode: Checkliste - eigenständiges Arbeiten , Checkliste Märchen Die SchülerInnen können sich anhand der Checklist gegenseitig korrigieren, was die Schüleraktivierung erhöht.
Methode: Binnendifferenzierendes Material , ein Märchen schreiben, Ideensammlung für Märchen, Märchen Die SchülerInnen finden auf dem Arbeitsblatt vielerlei Ideen/ Stichworte, die eigene Ideen für das Verfassen eines Märchens anregen können.