Methode: Präperation von Pilzfruchtkörper , Bau der Pilze, Pilze Die SuS bekommen eine Anleitung wie ein Pilzfruchtkörper präpariert werden soll, um seine Strukturen im Längsschnitt zu erkennen und anschließend in einer Zeichnung vertiefen.
Methode: Induktiv - Arbeitszeit: 7 min , induktiv, induktive Erarbeitung, Induktive Grammatik Plural, Induktives Vorgehen, Plural, Plural der Substantive, Russische Substantive, Substantive im Plural Lehrer zeigt ein Wort im Singular, die SuS sollen die richtige Karte (Endung) hochhalten
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Gesellschaftspyramide, Pharao, Ägyptische Gesellschaft Die SuS sollen aus dem Darstellungstext die Informationen in einer Darstellung zum Aufbau der Gesellschaft in Ägypten anwenden.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
565 KB
Arbeitszeit: 20 min , Kinder dieser Welt, Kinderrechte, Kinderrechtskonvention, Vereinte Nationen Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, welches für die Reihe Kinderrechte erstellt wurde. Hierbei sollen die SuS die etwas sperrigen Formulierungen in eigene Sprache übersetzen. Dies kann natürlich auch arbeitsteilig geschehen.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,28 MB
Methode: Briefe Schreiben, Textbasierte Quellenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Chruschtschow, Kalter Krieg, Kennedy, Kuba-Krise, UdSSR, USA Quellenarbeitsblatt zur Kuba-Krise, Seite UdSSR (Ergänzungsblatt zur USA), selber übersetzte Quellen aus dem Englischen, die Stunde hat hervorragend funktioniert!
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,55 MB
Methode: Blockbildung, Teilung der Lerngruppe in Ost und West, späteres Briefeschreiben aus Sicht Kennedys an Chruschtschow et vice versa - Arbeitszeit: 90 min , 1962, Internationale Konflikte, John F. Kennedy, Kalter Krieg, Konfliktlösung, Kuba-Krise, Nikita Chruschtschow, Quellen Selber übersetze Quellen zur Kuba-Krise aus dem Englischen
Methode: Ich-Du-Wir , Orientierte Flächeninhalte Ein Ich-Du-Wir-Arbeitsblatt zur Einführung der orientierten Flächeninhalte. Es werden Gruppen A und Gruppen B gebildet. Die Frage 6) unterscheidet sich von Gruppe A zu Gruppe B. Gruppe A berechnet die orientierten FI, Gruppe B die absoluten.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch