Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Bewegung, Bewegungsbeschreibung, Bewegungslehre Die SuS sollen selbstständig Bewegungsbeschreibungen erstellen und sich gegenseitig vorlesen. Dabei sollen sie erkennen, wie schwierig es ist, eine Bewegung exakt zu beschreiben.
Arbeitszeit: 15 min , Adverbialsätze, Deutsch, Test Adverbialsätze - Ein Test zur Selbstüberprüfung
Es handelt sich hierbei um einen Test --> mit Lösungen
Aufbau, DNA, DNA Aufbau, Modellarbeit Es handelt sich hierbei um Arbeitsblätter zum Aufbau der DNA. Außerdem befinden sich in dem Dokument noch Arbeitsblätter zu der Erstellung einer DNA-Doppelhelix.
Methode: problemorientiert , Halogene, halogenide, Natriumfluorid, Salz, Salzbildung, Schalenaufbau der Atomhülle, Zahnpasta Problemstellung: Fluoride in Zahnpasta, Fluor ist giftig und reaktiv
Erarbeitung: Halogene / Halogenide / Salzbildung mit Hilfe von Atommodell
Arbeitszeit: 45 min , Erzählzeit, Gespenstergeschichte, Gruselgeschichte, Präteritum, treffende Verben, Wortgitter Die SuS lernen die Verben, die sie für das Wort "sagen" einsetzen sollen im Präteritum. Da es für die SuS nicht einfach ist, ergänzen sie die Tabelle. Eine Sternchenaufgabe und eine Tippkarte sind auch vorhanden. Die LE-SuS bekommen ähnliche Aufgaben
Arbeitszeit: 45 min , Ersatzprobe, Gespensercasting, Gitternetz, Wörtliche Rede, Zeichen der wörtlichen Rede Die SuS suchen in einem Gitternetz nach Wörtern, die für das Wort "sagen" eingesetzt werden können und müssen diese und die Zeichen der wörtlichen Rede richtig einsetzen. Die LE-Schüler müssen die Wörter richtig abschreiben und die Zeichen markieren.
Methode: Vergleich in Form eines Lerntempoduetts - Arbeitszeit: 45 min , Ersatzprobe, Gespenstercasting, Lernbox, treffende Verben, Wörtliche Rede, Zeichen der wörtlichen Rede Es handelt sich um eine Ersatzprobe und die Zeichensetzung. Die zielgleichen SuS umkreisen das Wort sagen, führen die Ersatzprobe durch, setzen die Zeichen der wörtlichen Rede richtig ein und vergleichen ihre Ergebnisse mit einem Partner.