Methode: Texterschließung , Anthropologie, Philosophie Inwiefern können Roboter den Menschen ersetzen? Der Unterschied zwischen Mensch und Maschine/Roboter. Was macht den Menschen einzigartig?
Europäische Union, Frieden, Montanunion, Wohlstand Einstieg mit Europahymne, Ziele der EU (Wohlstand, Frieden), Fragen zum Lernfilm "Staatklar" bei Planet Wissen (kostenlos) zu Montanunion und Erweiterung der EU
Infinitivsätze, les propositions infinitives (F3), l'infinitif passé, pour (ne...pas); avant de; après/sans (avoir/être) pour (ne...pas); avant de; après/sans (avoir/être)
2. Fremdsprache, pronoms adverbiaux y et en, les pays, Länder, pronoms adverbiaux y et en, y et en Länder und die zugehörigen Präpositionen, Substituierendurch Pronomina ( y und en)
Methode: Zeiten Englisch, simple past, simple present, present progressive , Grammatik: Zeiten, Mixed Tenses, Simple Past, Simple Present, The Present Progressive Vor der Erarbeitung des present perfects bietet es sich an, die bereits gelernten Zeiten und deren Bildung zu wiederholen (Ausnahme: going to-future).
Arbeitszeit: 45 min , Funktion des Herzens, Herz Physiologie, Herz-Kreislauf-System Das AB ist eine Ergänzung zum Stundenentwurf. Es hat stark vorentlastende Funktion, da die SuS-Experimente klar strukturiert und einzelne SuS-Rollen während des Experimentierens vorgegeben werden. Zusätzlich bentötigt werden Pulsmessgeräte.
Analysis, Ganzrationale Funktion, Volumenberechnung Eine erste Annäherung, wofür ganzrationale Funktionen gut sein können. Die SuS sollen auf bekanntest Wissen (Volumenberechnung von Quadern) zurückgreifen und stellen dadurch eine Funktion 3. Grades auf.
Methode: F - Arbeitszeit: 90 min , Anatomie und Physiologie des Herzens, Diastole & Systole, Herz Das Arbeitsblatt bietet ein problemorientiertes Erarbeiten der Systole und Diastole. Dazu kann der link auf dem Arbeitsblatt genutzt werden, um den SuS einen interaktiven und entdeckenden Zugang zum Stundenthema zu eröffnen