Formen, Fragebegleiter, quel, Regel, übung Die SuS erarbeiten sich selbst die verschiedenen Formen von quel, die Regel für den Einsatz und prüfen ihr Wissen in Übungsaufgaben
Arbeitszeit: 45 min , Körpersprache, samy molcho Körpersprache (Samy Molcho)
Für uns Menschen gibt es immer zwei Kommunikationsebenen. Die eine ist verbal: Den Inhalt einer Information vermitteln wir durch das gesprochene Wort. Die zweite Ebene ist nonverbal: Körpersprache. Das subjektive Erlebnis
Methode: Übung - Arbeitszeit: 20 min , Metrum SuS, die sich schwer damit tun, das Metrum richtig zu bestimmen, können hieran - an einfachen Beispielsätzen - noch einmal üben.
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Klasse 5, Lerntempoduett, Lesetempo, Meine neue Schule Die SuS sollen mittels eines Textes aus dem Deutschbuch (PAUL D5) zum Einführungsthema "Meine neue Schule" die kooperative Lernmethode des Lerntempoduetts kennen und anwenden lernen.
Arbeitszeit: 15 min Passivbildung, Passivbildung Futur, Passivbildung Präsens Imperfekt, Partizip Perfekt Passiv (PPP), Perfekt passiv, Plusquamperfekt passiv, Erkennen und Unterscheiden der verschiedenen Tempusformen der lateinischen Verben und Anwendung der Stammformen
Arbeitszeit: 20 min Die Weimarer Verfassung Multiple Choice Fragen zur Weimarer Verfassung, schriftliche Erklärung der Schwächen der Weimarer Verfassung
Arbeitszeit: 20 min Wiener Kongress Multiple Choice Fragen zum Wiener Kongress und Diskussion der These, dass der Wiener Kongress die Machtposition der Fürsten in Europa stärkte.