Arbeitszeit: 45 min , Decher, Erkenntnistheorie, Naiver Realismus, Täuschungen Wie wirklich ist die Wirklichkeit. Eine Kritik zum Naiven Realismus. Aus Friedhelm Dechers, die rosarote Brille. Eine Unterstützung zur Sprechaktanalyse durch zielführende Tabelle. Aufgaben entsprechen den Anforderungsbereichen 1-3.
Perfekt, Plusquamperfekt, Präsens, Präteritum, Zeitenfolge Hier können die Schüler/-innen die Anwendung der passenden Zeiten üben. Welches Geschehen liegt vor dem anderen?
Methode: hypothetisch-deduktive Vorgehensweise - Arbeitszeit: 45 min , Igel, Versuchsprotokoll, Winterschlaf Versuchsprotokoll und Arbeitsauftrag für Experiment zum Wärmeverlust bei ausgestrecktem und zusammengerolltem Igel.
Grammatik, Sprachbetrachtung, Sprachbetrachtung: Vor- u. Nachsilben; Wörter mit ie, ck, tz; Zeitformen; Wort- u. Satzarten; Einzahl/Mehrzahl; Fürwörter etc., zusammengesetzte Adjektive, Vergleichsformen, Nomen und Adjektive
Mehrheitswahl, Verhältniswahlrecht, Wahlen, Wahlrecht-System DB zum Thema Mehrheits- und Verhältniswahrecht mit Seiten aus einem Buch und unterschiedlichen Aufgaben
Methode: Checkliste, Selbstüberprüfung , Checkliste, Feedbackbogen, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, peer correction Kann als Folie verwendet werden oder als unterstützendes Arbeitsblatt bei Feedback durch die SuS' oder zur Selbstkontrolle als Vorbereitung auf die Klassenarbeit
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Entwicklung eines graphischen Modells - Arbeitszeit: 30 min , Anopheles, Entwicklung, Immunbiologie, Malaria, Mücke, Parasit, Parasitismus, Plasmodium, Schmarotzer Die Schülerinnen und Schüler lesen einen Sachtext zum Entwicklngszyklus von Plasmodium und ordnen Beschreibungen und Abbildungen in EA in eine logische Reihenfolge. In GA erstellen sie ein graphisches Modell des Zyklus.