Ausbeutung, Sklaverei, Spätantike Q1 Die Materialauswahl verfolgt das Ziel, den SuS die Heterogenität der sozialen Schicht der Liberti vor Augen zu führen.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min , Argumentieren, Beweisen, Haus der Vierecke, Mittenviereck SuS teilen verschiedene rechtecke entlang der Diagonalen in vier kongruente Dreiecke. Klappen diese nach außen und argumentieren, welches Vierecke entstanden ist.
Bewertungsbogen, Charakterisierung, Isa Schmidt, Tschick Mit diesem Bewertungsbogen können die SuS gesenseitig ihre Charakterisierung von Isa Schmidt bewerten. Dabei lernen sie gleichzeitig, was eine gute Charakterisierung ausmacht.
Methode: Gruppenarbeit , Dialog, Die Physiker, Kommunikation Drama, Monolog, Stichomythie Die SuS sollen anhand ausgewählter Textstellen des Dramas die kommunikativen Begriffe: Dialog, Monolog und Stichomythie kennenlernen und in ihrer Wirkung beschreiben.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 5 min , Gott als guter Hirte, Psalm 23 SuS lernen das Bild von Gott als gutem Hirten in Psalm 23 kennen und malen dieses Bild auf. Geeignet für schwache SuS
Einleitungssatz Inhaltsangabe Gedichte Formulierungshilfe Formulierungshilfen zur Gedichtanalyse: Einleitungssatz, Beschreibung der äußeren Form, Inhaltsangabe.
Für Klasse 5 oder 6
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch