Kleidung, Kleidung und Erscheinungsbild, Mode, Redemittel Die SuS werden über Redemittel als Sprech- und Schreibimpulse dazu befähigt, sich zu verschiedenen Kleidungsstilen (z.B. diachronisch auf China bezogen) zu äußern.
Alltag, Forenbeitrag, Forum, Freizeitaktivitäten, Sonntag Die SuS werden schrittweise auf das Verfassen eines Forenbeitrags zum typischen Verlauf des eigenen Sonntags vorbereitet.
Multiculturalism, modern challenges, Multiculturalism, Society, USA Gegenüberstellung von Multikulturalismus zu totaler Assimilation anhand eines Originaltextes aus einer amerikanischen Zeitung
Methode: entdeckendes Lernen , Entdeckendes Lernen, Plättchen werfen, Wortspeicher, Zahlen zerlegen, Zehnerzerlegung Die SuS werfen Zehn Wendeplättchen, notieren die geworfene Möglichkeit der Zerlegung auf einem Notationsstreifen und sortieren die gefundenen Möglichkeiten anschließend (z.B. in Partnerarbeit).
ABC, Wörterbuch, Wörterbucharbeit Die SuS üben das ABC, nach dem ABC zu ordnen sowie im Wörterbuch nachzuschlagen
1. Blatt - leicht
2. und 3. Blatt - mittel
4. und 5. Blatt - schwer