Rousseau Staatstheorie Aufklärung Menschenrechte Französische Revolution Die SuS erarbeiten sich auf Grundlage des Darstellungstextes Rousseaus Staatstheorie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 20 min , Aufklärung Menschenrechte Staatstheorien Montesquieu Die Lernenden analysieren einen Quellenauszug von Montesquieu und erarbeiten sich so seine Staatstheorie
climate change, day after tomorrow, Environment, Viewing Nach der Rezeption dieses Teils des Films "The Day After Tomorrow" können die SuS ihr Verständnis mit diesem Lückentext überprüfen. Die fehlenden Wörter sind in einem Kasten vorgegeben; Differenzierungsmöglichkeit (Oberstufe): Kasten löschen
climate change, the day after tomorrow, the environment, Viewing Die SuS ordnen den ersten Szenen (bis zur 22. Minute) des Films The Day after Tomorrow bestimmte Fakten/ Orte zu. Die SuS können die Antwortmöglichkeiten aus einem Kasten auswählen; Differenzierungsvorschlag: Kasten löschen
climate change, day after tomorrow, Environment, Viewing Wortschatz, people`s mistakes, consequences and possible actions, Vokabeln sollen zugeordnet werden
Mischtemperatur, Wärmelehre, Wärmeübertragung Protokoll (Versuchsanleitung) für zwei Schülerexperimente zur Wärmeübertragung zwischen zwei gleichen Wassermassen unterschiedlicher Temperatur und zwischen zwei unterschiedlichen Wassermassen bei gleicher Temperaturdifferenz
Methode: Class Survey - Arbeitszeit: 10 min , animals, class survey animals, Englischunterricht, favourite animals, my favorite animal, wild animals, zoo animals Arbeitsblatt zur Befragung von Mitschüler_innen. Übung der Frage-Antwort-Struktur "What's your favourite animal?" - "My favourite animal is the ...". Setzt keine Kenntnis des Schriftbilds voraus. Fördert verbale Kommunikationskompetenz.
Methode: Lebenslauf Max Ernst - Arbeitszeit: 10 min , Frottage, Kunstunterricht, Künstlerbiografie, Künstlerbiographie, Lebenslauf Max Ernst, Max Ernst Dieser Lebenslauf ist auf die Lesekompetenz von Zweitklässlern heruntergebrochen und klar verständlich durch entsprechenden Symbolcharakter.
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Leporello - Arbeitszeit: 45 min , Einlinienzeichnung, Experimentelle Zeichnung, Leporello, Lernportfolio, Picasso Als Zusammenfassung der Einheit "Experimentelle Zeichnung" wurde dieses Leporello als Wiederholung des Erlernten zum Abschluss ausgefüllt und zusammengestellt.
Methode: Gegenüberstellung/Erarbeitung der Unterschiede Novel vs Drama - Arbeitszeit: 45 min , American Dream, Drama, Gegenüberstellung, Novel, Q1, Tabelle Tabellarische Gegenüberstellung Erarbeitung Drama vs Novel Q1
Methode: Vokabelerarbeitung der Unité 1 Atelier A "Motivés" - Arbeitszeit: 10 min , Wortgeländer Découvertes 3 Unité 1 Zu den deutschen Ausdrücken müssen die französischen im Unité-Text gesucht werden.
IN der Regel arbeiten die Schüler ruhig und konzentriert. Wenn 2 oder 3 SuS. fertig sind, mit Tageslichtprojektor besprechen. Alle arbeiten mit.