Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Deutschland nach dem Kriegsende 1945, Die vier D's, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz Die SuS sollen in Partnerarbeit aus dem "Potsdamer Abkommen" die 4 D's herausarbeiten
Methode: Omniumkontakt - Arbeitszeit: 20 min , Find somebody who, Fragestrukturen, Short Answers, speaking Zunächst müssen die Sprechblasen mit den Frage- und Antwortstrukturen gefüllt werden, sodass sie als Hilfestellung dienen. Danach fragen SuS sich gegenseitig zu den Feldern der Tabelle und tragen Namen ein, wenn die Information zutrifft.
Methode: Partner Interview - Arbeitszeit: 25 min , ear, Schall Zur Stationsarbeit in Bili ist das ein Partnerinterview, welches die Stationen noch einmal aufgreift, sodass diese dann auch später in der Klassenarbeit aufgegriffen werden können.
Methode: Verbkarten für Einzel- und Partnerarbeit Bildung des Imparfaits - Arbeitszeit: 5 min , Imparfait Bildung KArten ausdrucken, Blatt längs knicken, Karten ausschneiden; jeder Schüler kann selbstständig arbeiten oder in PA mit gegenseitiger Kontrolle
Methode: Selbstlernbogen Grammatik das Pronomen y - Arbeitszeit: 5 min , Pronomen y Regelfindung Selbstlernbogen Selbstlernbogen zum Pronomen y mit Regelfindung und ersten Anwendung - Selbstkorrektur, indem der unterer Teil der Seite umgeklappt wird
Methode: Dominokarten zum Imparfait - Arbeitszeit: 5 min , Imparfait Bildung Domino Die Karten sollen als Domino verwendet werden, es gibt 2 Spiele - eins pro Seite; die SuS spielen zu zweit
Methode: Test zum Hörsehverstehen anhand der Black Mirror Folge "Be Right Back" - Arbeitszeit: 45 min , Black Mirror, Hörsehverstehen, robotics, Test Teil der Unit robotics, in Ergänzung zu Context 21, Hörsehverstehen, Black Mirror
Methode: Hör-Sehr-Verstehensaufgabe zu Black Mirror Folge "Be right Back" - Arbeitszeit: 45 min , Black Mirror, Hörsehverstehen, robotics, While viewing questions Arbeitsblatt mit While viewing questions zum ersten Teil der Black Mirror Folge Be Right Back, Vorbereitung des Hörsehverstehens-Test
Kommunikation, Kurzgeschichte, Ohren-/Schnabelmodell, schulz Für die EF (11.Klasse) zur Unterrichtsreihe "Kommunikationsmodelle" - Analyse einer Kurzgeschichte. Arbeitsaufträge mit abgetipptem Text von Schulz von Thun und einem Schaubild des Schnabel/Ohrenmodells