Arbeitszeit: 15 min , Drama, Nathan der Weise Die SuS erarbeiten nach der Lektüre des 1. Auftritts die Ausgangslage des Dramas. Sie fassen das Konfliktpotential zwischen den angegeben Figuren zusammen, indem sie diese Informationen aus dem 1. Auftritt entnehmen (Lesekompetenz).
Magnet Stadt, Pendeln, Stadt, Stadt-Umland-Beziehungen Erarbeitung der Attraktivität der Stadt fürs Umland und der Gründe sowie Vor- und Nachteile des Pendeln
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min , Demographie, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm Erarbeitung der Ursachen der demographischen Entwicklung und ihre Auswirkung auf die Geburten- bzw. Sterberate anhand des Modells zum demographischen Übergang mithilfe der Methode des lebendigen Diagramms
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Die Rolle der Frau in der Familie, Frauenbild, Nationalsozialismus, nationalsozialistische Frauenbild, Quellenanalyse, Rede Hitlers Analyse eines Auszuges aus der Rede Hitlers zur Rolle und Aufgaben der Frau in der Gesellschaft.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
247 KB
Methode: Concept Map - Arbeitszeit: 45 min , Deutung, Geschichte Erarbeitung des Konstruktcharakters der Geschichte als perspektivische Deutung der Vergangenheit. Die Lernaufgabe ist als Einstieg in das Fach Geschichte in der EF konzipiert.
Frottage Materialdruck Mit Hilfe verschiedener Techniken (Frottage und Materialdruck), die zunächst erprobt werden, soll anschließend ein "Herbstwesen" entstehen.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
8 KB
Arbeitszeit: 15 min , Altes Ägypten, Der Nil - Ägyptens Lebensader, Ägypten Aus einem antiken Liedtext erschließen die SuS die Bedeutung des Nils für das antike Ägypten.
Methode: Visualisierung durch einen Zeitstrahl im Fach Deutsch , Figurenkonstellation, Rating, Visualisierung Anhand eines Zeitstrahls sollen die SuS die Innensichten der Figuren kontrastiv angeleitet durch einen Zeitstrahl darstellen. Durch ein Rating (Skala) der "Wut" der Figuren werden viele Gesprächsanlässe initiiert.
Übung zu linearen Funktionen Anhand eines Praxisbeispiels (Flugzeugabsturz) werden Zeichnen einer Funktion, Bestimmung des Steigungsdreiecks und des y-Achsenabschnitts, Schnittpunktbestimmung zweier linearer Funktionen und Nullstellenberechnung wiederholt.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 60 min , ear, Sound, Sound wave, vibrations Stationsarbeit zur Schallwelle und Schwingungen (im Bereich Ohr - Sinne) In der Stationsarbeit fehlen aus urheberrechtlichen Gründe Fotos von den einzelnen Stationen, so dass das Experiment anschaulicher wird.
Alkane, IUPAC, Kohlenwasserstoffe, Nomenklatur, verzweigte Kohlenwasserstoffe Anhand 4 gegebenen Strukturformeln + systematische Bezeichnungen sollen sich die SuS eigenständig die Nomenklaturregeln ableiten u auf vier Beispiele anwenden. Zumeist ist d. Tipp "Vom Namensende her denken" nach gewisser Knobelzeit nötig. 30-45 min