Methode: Atlasarbeit - Arbeitszeit: 10 min Naturräume in Bayern, Bayern Naturräume und Großlandschaften SuS erarbeiten sich die bayrischen Großlandschaften mit dem Atlas
Arbeitszeit: 15 min Gebirgsbildung, Alpen Gebirgsbildung Süddeutschland Faltengebirge SuS Kennzeichen die einzelnen Schichten farbig und vollziehen den Entstehungsvorgang nach
Farbe-an-sich-Kontrast, Farbkontraste, Farbkreis nach Itten GROSS, Warm-Kalt-Kontrast Hier können in der Praxis einzelene Kontraste angewandt werden.
Zeichenvorlagen dienen dazu Farben gezielt anzuwenden.
Arbeitszeit: 15 min , Adverbialsätze, Humboldt, Reisebericht, Reisereportage, Satzgefüge Die S. bekommen einen selbst verfassten Informationstext zum Leben des Alexander von Humboldt und untersuchen diesen auf die im Unterricht thematisierten Adverbialsätze.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Binomialkoeffizient Die Schülerinnen und Schüler sollen die Formel des Binomialkoeffizienten für eine Binomialverteilung nutzen, um die realitätsnahe Aufgaben lösen zu können
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Binomialkoeffizient Es handelt sich um eine selbstdifferenzierende, aber auch anspruchsvolle Blütenaufgabe (die Teilaufgaben werden immer offener): Die SuS sollen durch kombinatorische Überlegungen die Formel für den Binomialkoeffizienten selbst erarbeiten.
Puls, Pulsmessung Schülerinnen und Schüler lernen die Reaktion des Körpers auf Belastung kennen und die verschiedenen Möglichkeiten zur Pulsmessung. Anschließend sollen sie ihren Puls selbst messen und die Werte der verschiedenen Pulsarten vergleichen.
Aufklärung, Religion, Sachtextanalyse, Toleranz, Weltreligionen Sachtextanalyse zum Zeitungsartikel "Gegen das Ideal der Toleranz", Zeitalter der Aufklärung