Evaluation, feedback, mediation Feedbackbogen zur Peerkorrektur von Mediationstexten oder nutzbar als Checkliste zum Erstellen einer Mediation / für weitere Jahrgangsstufen (> EF) geeignet
Ballung Streuung Ordnungsprinzipien Arbeitsblatt zur Sicherung der Ordnungsprinzipien "Ballung" und "Streuung" - zur Veranschaulichung wurden zuvor Linsen als Bildelemente über die Hand gestreut und in der Hand geballt.
Arbeitszeit: 15 min , Gattungsmerkmale, Merkmale, Textsorten Sieben Merkmale von Kurzgeschichten müssen ausgewählt werden, nachdem ein Infotext (z.B. deutsch ideen Klasse 8) gelesen wurde. Die falschen entstammen z.B. Märchen oder Gedichten.
Formulierungshilfe Kurzgeschichte Umfangreiche Formulierungshilfe für die verschiedenen Teile einer Analyse einer Kurzgeschichte sowie Auflistung sinnvoller Adjektive zur Figurencharakterisierung.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
214 KB
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Einstieg, Epochen, Zeitleiste Zeitleiste, Zuordnung der Epochen in die Zeitleiste in Partnerarbeit - Zuordnung d. Bilder in Epoche
Methode: Zuordnung Possessivpronomen - Arbeitszeit: 5 min , determinantes posesivos, Possessivpronomen Possessivpronomen Zuordnung. Die SuS ordnen die ungeordnete Possessivpronomen der Tabelle zu
Methode: Lesetagebuch , Lesetagebuch, Level 4 - Die Stadt der Kinder Lesetagebuch mit Wahl und Pflichtaufgaben zum Jugendbuch "Level 4 - Die Stadt der Kinder"
Arbeitszeit: 15 min , à plus 2, Montpellier Zusammenfassung/Arbeitsblattmit den wichtigsten landeskundlichen Inhalten des Textes zu Unité 1, Volet 2: Montpellier
Methode: arbeitsteilige Durchführung von Kreisspielen in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min , Erzieherausbildung, Kita, Kleine Spiele, Spiele, Spielen, Spielentwicklung, Spielerziehung In dem Dokument sind sechs verschiedenen Kreisspiele mit einem einführenden Infotext zu Kreisspielen und Aufgaben für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Durchführung der Spiele enthalten.
Antike, Germanen, Handel, Handelsrouten, Rom, Waren Die SuS können mit Hilfe der Karte Warenströme und Handelswege erkennen und beschreiben. Im weiteren Verlauf lässt sich die Wichtigkeit und Abhängigkeit der Stadt Rom aufzeigen.
Darstellendes Spiel Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Interkultuerelle Kommunikation - Arbeitszeit: 90 min , Interkulturelle Kommunikation Verhaltensweisen, Gestik, Mimik und Körpersprache in anderen Ländern