Arbeitszeit: 90 min , Blackmirror, Dystopia, instagram, Nosedive, Social Media, Social Media Instragram Blackmirror Nosedive Dystopia SuS reflektieren anhand der Dystopia-Serie Blackmirror eigenen Umgang mit social media
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 1 min , Christentum, Jerusalem, Kreuzzüge, Mittelalter, Religion Dieses Dokument beinhaltet ein Mystery zu der Frage "Warum war Jerusalem für alle Religionen wichtig?". Durch die Informationen auf den Mystery-Karten erlangen die Schülerinnen und Schüler Wissen, welches sie zur Erstellung eines Dialogs benötigen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , antikes Ägypten, Geschichte, Herrschaftsform, Ägypten Gruppenarbeit. Die SuS bearbeiten in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die unterschiedlichen "Berufe" im antiken Ägypten. Zum Ende der Stunde wird die Fragestellung "Ein Reich - Ein Herrscher" diskutiert.
Methode: Eigenständiges Arbeiten oder Partner- / Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 15 min , Das Herz eines Boxers, Drama Die Schüler können sich je nach Interesse eine Aufgabe aussuchen, die sie am Ende der Lektüre bearbeiten. Sie können alleine arbeiten oder in Partner- oder Gruppenarbeit.
Arbeitszeit: 7 min , African Americans, Blacks in the USA, British and American history, Civil Rights Movement Die Schüler sollen Sätze zur Geschichte der Afro-Amerikaner vervollständigen. Das kann gut als Sicherung oder als Einstieg benutzt werden.