Arbeitszeit: 45 min Gesellschaft in der DDR, DDR, Gesellschaft Alltag in der DDR - Gruppenarbeit zum Thema des Alltags in der DDR - Bildung und Wirtschaft
Methode: Stillarbeit, Wortschatzarbeit - Arbeitszeit: 30 min Protagonist, Characterisation Es sollen bestimmte Adjektive gefunden werden, die die drei Hauptpersonen Blanche, Stella und Stanley genauer beschreiben.
Methode: Mediation - Arbeitszeit: 15 min English language, mediation In Anlehnung an die Übungen in Access 5 Bayern habe ich eine Mediation über Baderegeln erstellt. Das Bade 1x1 ist aus dem Internet und nicht urheberrechtlich geschützt. Ich habe mich telefonisch erkundigt und die Erlaubnis eingeholt.
Arbeitszeit: 30 min , Bandura, Lernen am Modell, Modelllernen Fallbeispiel zum Thema Modelllernen nach Bandura mit passenden Arbeitsaufträgen für die Schülerinnen und Schüler
Arbeitszeit: 15 min , Bandura, Lernen am Modell, Modelllernen Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bedingungen des Modelllernen anhand einer Skizze zuordnen und verstehen lernen
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
129 KB
Arbeitszeit: 90 min , Hirtenbrief, Holocaust, Nationalstaaten, Polen - Deutschland, Rolle katholische Kirche Welche Rolle hatte die katholische Kirche im Holocaust? Die niederländischen Hirtenbriefe und die grausamen Reaktionen des Reichskommissars Arthur Seyß-Inquart spielten eine Schlüsselrolle.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
164 KB
Arbeitszeit: 45 min , Antisemitismus, Ausgrenzung, Europäisches Bewusstsein, Holocaust, Israel, steigender Antisemitismus in Deutschland und Europa Durch die Perspektive und Beschreibung von jungen Israelis über den Antisemitismus soll die aktuelle Situation des steigenden Antisemitismus aufgegriffen werden. Z.B. thematisieren nach Thema Holocaust
Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus, Utilitarismus Dieses Arbeitsblatt thematisiert die Begriffe Handlungs- und Regelutilitarismus und trennt die Begriffe voneinander. Mithilfe der Tabelle sollen die SuS jeweils Begriffsdefinitionen formulieren und Beispiele finden.