Arbeitszeit: 15 min , Bandura, Lernen am Modell, Modelllernen Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bedingungen des Modelllernen anhand einer Skizze zuordnen und verstehen lernen
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
129 KB
Arbeitszeit: 90 min , Hirtenbrief, Holocaust, Nationalstaaten, Polen - Deutschland, Rolle katholische Kirche Welche Rolle hatte die katholische Kirche im Holocaust? Die niederländischen Hirtenbriefe und die grausamen Reaktionen des Reichskommissars Arthur Seyß-Inquart spielten eine Schlüsselrolle.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
164 KB
Arbeitszeit: 45 min , Antisemitismus, Ausgrenzung, Europäisches Bewusstsein, Holocaust, Israel, steigender Antisemitismus in Deutschland und Europa Durch die Perspektive und Beschreibung von jungen Israelis über den Antisemitismus soll die aktuelle Situation des steigenden Antisemitismus aufgegriffen werden. Z.B. thematisieren nach Thema Holocaust
Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus, Utilitarismus Dieses Arbeitsblatt thematisiert die Begriffe Handlungs- und Regelutilitarismus und trennt die Begriffe voneinander. Mithilfe der Tabelle sollen die SuS jeweils Begriffsdefinitionen formulieren und Beispiele finden.
Actors, being famous, Hollywood, Leseverstehen Dieses Arbeitsblatt bietet die Möglichkeit, passend zum Thema "celebrities", Hollywood und "being famous" in Jahrgang 10 an einem authentischen Artikel Leseverstehen zu üben.
quiz, Relative Clauses, Relative pronouns, Relativsätze Mit diesem schnellen Quiz können zur Wiederholung oder am Ende der Einheit die relative clauses überprüft werden.
Leseverstehen, Reiseberichte, travel story Diese selbst erstellte travel story kann zur Leseverstehens-Übung oder auch als Musterbeispiel zum Erstellen von travel stories verwendet werden.
Methode: Handlungssituation , Beobachtung und Wahrnehmung, Einstieg Unterrichtsreihe Beobachtung und Wahrnehmung, Erziehungswissenschaften, Handlungssituation, Sozialpädagogik Handlungssituation zum Einstieg in die Unterrichtsreihe Beobachtung und Wahrnehmung in sozialpädagogischen7erziehungswissenschaftlichen Bildungsgängen.
Brot, Eucharistie SuS schreiben in das Bild des Brotes eigene Ideen hinein, was es bedeutet, das Brot (den Leib Christi) aufzunehmen. D.h., was benötigt man, um zu leben?
Arbeitszeit: 5 min , Fabeln, Gattungsmerkmale Eine Tabelle mit Fabelmerkmalen. Die SuS überprüfen verschiedene Sagen auf die besagten Merkmale (z.B. Die Fabelfiguren sind Tiere, sie haben menschliche Eigenschaften, es gibt einen Streit/eine Diskussion etc.)