Methode: Lückentext , Balladen, Bänkelsang, Hintergrundwissen, Lückentext Mit Hilfe des Arbeitsblattes erfahren die SuS etwas über den Ursprung sowie die Merkmale von Balladen.
Methode: Man kann es als Einzelarbeit, Partnerarbeit oder Gruppenarbeit einsetzen. soziales Wesen, Vorbilder im Einsatz für andere, Anderssein und Toleranz, , Ehrlichkeit, Entscheidungsfragen, Freundschaft Es sind verschiedene Situationen dargestellt, die die Schüler dazu anregen sollen, zu dikutieren und ihre Meinungen zu äußern. Dies kann in schriftlicher oder mündlicher Form geschehen, als Ergänzung zum Thema Freundschaft.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Arbeitszeit: 90 min , Eroberung, Jerusalem, multiperspektivisch Die Eroberung Jerusalems aus christlicher und muslimischer Perspektive. Mit einem Venn-Diagramm, mit Verlaufsplan und Musterlösung
Hell-Dunkelkontraste, Perspektive SuS versetzen sich in die Dackelperspektive und ordnen von diesem Blickpunkt den wahrgenommenen Raum. Sie lernen Überschneidungen und Staffelungen wahrzunehmen. Zudem lernen sie Lokalfarben kennen
Architektur, Praxis, Werken SuS gestalten einen Raum ihrer Vorstellung mit Kappa- oder Foarmboard-Platten als Modell. Sie gehen dabei gedanklich von ihrer eigenen Wohnsituation (Vorarbeit) aus.
Methode: gelenkte Filmanalyse , Luther Reformation Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
Flyergestaltung, Plakatexperten, Plakatgestaltung Die SuS beraten die anderen Plakat-Teams, indem sie eine Einschätzung über den aktuellen Stand der Zooplakate abgeben und anschließend konkrete Tipps zur Weiterarbeit formulieren.