Methode: Zuordnung durch Verbinden - Arbeitszeit: 5 min , Fabel, Fabeln, Interkulturelles Lernen, Schreibimpuls, Sprichwörter Zum Einstieg in das Thema "Lehre in Fabeln" werden hier Sprichwörter genannt, die teilweise aus Fabeln entstanden sind. Die SuS erhalten so ein Gefühl für die kurze und knappe Formulierung der Lehre und die abstrakte Bedeutung, die dahinter steht.
Klausurvorbereitung Die SuS werden mit den unterschiedlichen Anforderungen/ Aufgaben innerhalb einer Philosophieklausur vertraut gemacht. Einsetzbar in der EF zur Vorbereitung der ersten Klausur
Arbeitszeit: 45 min , Der Herbst steht auf der Leiter, Gedicht, Gedichtwerkstatt, Herbst Schmuckblatt mit Überschrift und passenden Bild des Gedichts, auf welches die Schüler die Strophen nach dem korrekten Zusammenpuzzeln kleben. Schüler üben das Erkennen von Reimwörtern und dem Reimschema. Das Strophenblatt 2x auf ein Blatt drucken.
Gymnasiale Oberstufe Die Schülerinnen und Schüler erlangen einen ersten Überblick über die Pilger in den USA und verknüpfen dies mit dem biblischen "Promised Land"
Gymnasiale Oberstufe In dieser Einheit sollen die Schülerinnen und Schüler erste Informationen zu der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika verschriftlichen
debating, Scaffolding, useful phrases Es handelt sich um eine Übersicht von nützlichen Redewendungen für das Debattieren, welche als Scaffolding eingesetzt werden kann.
Physik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
71 KB
Methode: SchülerInnen-Versuchsanleitung - Arbeitszeit: 40 min , Experimentelle Bestimmung von Widerständen, SchülerInnenversuch zur Widerstandsbestimmung, zusammengesetzte Widerstände Anleitung zu einer Versuchsreihe für SchülerInnen, wobei der Gesamtwiderstand von in Reihe geschalteten Lämpchen und von parallel geschalteten Lämpchen bestimmt wird.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 180 min , Ben Heine, Bleistiftzeichnung, Perspektive, Zentralperspektive Ben Heine - Ein Künstler, der mit der Perspektive spielt. SuS bewerten zunächst Kunstwerke von Ben Heine und erläutern, wie er diese erstellt hat. Im Anschluss sollen die SuS selber ein Bild nach Ben Heine entwerfen.