Methode: PL, EA , Rückenmark, Nervenwurzel, Neuron, Synapse, springende Weiterleitung 1. Vervollständigung der Reiz-Reaktion Reaktion mit anschließendem Fokus auf die Weiterleitung der Signale
2. Aufbau eines Neuron mit Prinzip Struktur und Funktion
3. Aufbau eines Nervs
4. Die springenden Weiterleitung
5. Abläufe an der Synapse
Abraham Nomade Als Einstieg in die Reihe "Abraham" wird eine Fantasiereise gemacht. Im Anschluss lernen die SuS mithilfe eines "Interviews" mit Abraham etwas über das Leben als Nomade.
Methode: Talkshow - Arbeitszeit: 90 min , Erkenntnistheorie, Rollenkarten, Talkshow Die Arbeitsblätter liefern vorgefertigte Rollenkarten zu einer Talkshow zum Abschluss einer Reihe, in der rationalistische und empiristische Modelle verglichen werden sollen.
Märchen, Märchenanfang fortsetzen, Schreiben, Schreibplan Die Kinder lesen einen Märchenanfang und sollen mithilfe eines Schreibplans sowie mithilfe von differenzierenden Hilfekarten das Märchen fortsetzen unter Beachtung aller wichtigen Merkmale.
Märchen, Nacherzählen, Schreibplan Die Kinder sollen ihr Lieblingsmärchen mithilfe eines auszufüllenden Schreibplans nacherzählen und verschriftlichen.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
129 KB
Methode: Kriterienkatalog Badminton , Badminton, Kriterienkatalog, Kursstufe, Leistungskontrolle Hier handelt es sich um einen Entwurf, der als Vorlage zur Leistungsüberprüfung im Badminton herangezogen werden kann
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Living graph , demographic transition model, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang, Lebendiges Diagramm, living graph Mittels der begründeten Zuordnung einzelner Aussagen über verschiedene Lebenssituationen zum Modell erschließen sich die SuS auf anschaulichere Weise das Modell des demographischen Übergangs.