Berlin, Push- und Pull Faktoren Die Schüler können Balken- und Säulendiagramme lesen und beurteilen diese unter dem Aspekt der Attraktivität im Kontext der Hauptstadt Berlin.
Bearbeitung im Fach Gesellschaftslehre mit dem Schulbuch Projekt G 2 (RLP), Seite 66,67
Methode: Produktorientiertes Arbeiten , Film, Schüleraustausch Die SchülerInnen erstellen in Partnerarbeit Kurzfilme für ihre Austauschpartner, um sich selbst, ihre Interessen und u.U. ihre Familie und Freunde vorstellen. Selbst wenn nicht alle Lerner am Austausch teilnehmen, ist dieses Projekt sehr motivierend.
Methode: Unterrichtsvorhaben: Übersicht für die SuS, Schaffen von Transparenz - Arbeitszeit: 10 min , Design, Design von Gebrauchsgegenständen, Designer, Unterrichtsvorhaben Das Arbeitsblatt gibt den SuS einen Überblick über das Unterrichtsvorhaben und die Unterrichtsreihe zum Thema Design.
Methode: Laufzettel: Übersicht über die Reihe zum Abhaken , Druck, Hochdruckverfahren, Laufzettel, Reihenplanung Bei diesem Reihenübersichtsplan ist die Unterrichtsreihe für die SuS transparent und kann nach einzelnen Unterrichtsstunden abgehakt werden.
Methode: Arbeitsschritte in die richtige Reihenfolge bringen - Arbeitszeit: 10 min , chronologische Reihenfolge, Druck, Hochdruck, Kartoffeldruck Bei diesem Arbeitsblatt lernen die SuS die Arbeitsschritte des Kartoffeldruck. Die Motive sind auf der Kartoffel original und abgedruckt spiegelverkehrt gemalt, wodurch zum nächsten Schritt gut übergeleitet werden kann.
Methode: Sprinteraufgabe für schnelle Gruppen enthalten , Indikator, Rotkohl, Schülerversuch, Versuch Es handelt sich um ein AB zur Versuchsdurchführung. Für schnelle Gruppen ist eine Zusatzaufgabe als Sprinterexperiment enthalten
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,03 MB
Methode: Einzel- und Partnerarbeit , Olympische Spiele Hier geht es um die verschiedenen Sportarten und den Ablauf der olymischen Spiele in der Antike.
Methode: Galeriegangmethode , Die Sozialversicherungen, Sozialstaat, Sozialstaatsprinzipien Das Versicherungsprinzip des Sozialstaates wird anhand der verschiedenen Sozialversicherungen erläutert. Die Schüler*innen arbeiten in Gruppen an je einer Versicherung und stellen den anderen währen eines Rundgangs ihre Ergebnisse vor (Galeriegang)
Methode: Neuer Grammatik- und Rechtschreibteil - Arbeitszeit: 45 min Rechtschreibstrategien, Zeichensetzung, Satzgefüge, Aktiv / Passiv Ähnlich dem neuen Abschluss