Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
234 KB
familia Die römische Familie wird mit ihren Mitgliedern arbeitstelig und kurz vorgestellt und es werden Vergleiche zu heutigen Familienmitgliedern und Strukturen gezogen
Genetik, Genregulation, Krebs, Mutation, p53, ras Mit Hilfe des Arbeitsblattes werden die Auswirkungen der Mutation von Protoonkogenen und Tumorsupressorgenen erarbeitet. Die Ergebnisse werden mit Hilfe eines Legemodells dargestellt. ras, p53
Neurobiologie, Störung der Erregungsübertragung, Synapse Einstieg zur Bearbeitung der neuromuskulären Synapse. Vorher Präsentation eines Fotos einer betroffenen Person. Die aufgestellten Hypothesen können mit Hilfe des Arbeitsblattes überprüft werden. Hilfen und Lösungen enthalten.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Evolution, Phylogenetik, Stammbäume Anhand aufeinanderfolgender Aufgaben wird die Stammesgeschichte der Chamäleons auf Madagaskar geklärt
Methode: Textlupe , Krabat, Lyschko, Rollenbiografie, Textlupe Zusammenfassung der Informationen über Lyschko für die Erstellung einer Rollenbiografie.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Deutschland, Herero, Imperialismus, Konvent, Nama, Völkermord Die SuS sollen anhand der Punkte der Verhütung und Bestrafung des Völkermordes beurteilen, ob Deutschland während des Imperislismus einen Völkermord an den Herero und Nama begangen hat und inwiefern dieser zu bestrafen wäre.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Französische Revolution, Zeitstrahl Mithilfe eines Informationstextes aus Zeiten und Menschen können die SuS sich einen Überblick über die Französische Revolution verschaffen, indem sie die Ereignisse in einem Zeitstrahl darstellen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,56 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Absolutismus, Der Staat, Heer, Hofstaat, Königliche Macht, Sonnenkönig, Säulen der Macht, Verwaltung Einteilung der SuS in drei Gruppen, die die verschiedenen Säulen der Macht des Absolutismus erarbeiten. Spätere Zusammenführung der drei Säulen durch Routieren der SuS.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB
Methode: Interpretation von Bildquellen , Bildquelle Methode Interpretation Eine schrittweise Methode zur Interpretation von Bildquellen. Durch das vorstrukturierte Material gelingt den SuS die Interpretation schneller und gezielter
Atommodell, Bohrsches Atommodell, Ionisierungsenergie, Rutherford In dem vorliegenden Arbeitsblatt wird das Bohrsche Atommodell anhand der Ionisierungsenergie des Schwefelatoms hergeleitet und das Atommodell von Rutherford widerlegt.