Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
18 KB
Methode: Kompetenz Hör-sehverstehen - Arbeitszeit: 10 min , Hörsehverstehen, Sprachliche Übungen, Wortschatz Es geht um die Informationsentnahme aus einem Dialog zur Thematik: Aktivitäten und Tage bzw. Tageszeiten
Arbeitszeit: 20 min , 1. Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Novemberrevolution Inhaltlich geht es darum, dass die deutsche Schlussoffensive scheitert; es zum Waffenstillstand und zur Revolution kommt bis hin zur Deutschen Niederlage im 1. Weltkrieg.
Germanen, Arminius Das Studentenlied "Als die Römer frech geworden" verarbeitet in einer für den Nationalismus des 19. Jahrhunderts typischen Weise den historischen Vorgang der Varusschlacht. Der Sieg des Arminius wird als Vorbote einer nationalen Identität umgedeutet.
Methode: Mindmap , 9/11, American nightmares, September 11th 2001, Terror attacks, Terrorism, Twin Towers Die SuS füllen eine vorgefertigte Mindmap zu den Terrorattacken von 9/11 aus.
Methode: Role Play , 1960s, Hippies, role play, Vietnam, War Nachdem der Vietnam krieg und seine Auswirkungen auf die US-Gesellschaft erarbeitet worden sind (Hippie-Movement etc.) soll hier ein Role Play mit einer Debatte zwischen Kriegsgegnern und -befürwortern aufgeführt werden.
Methode: Kompetenz Schreiben , Mediennutzung Die Kompetenz Schreiben soll geübt werden anhand von zwei situativen Kontexten. Schreiben einer Mail und eines Artikels
Methode: Tandembogen, Partnerarbeit, selbstständiges Lernen und Üben , Wetter Das Vokabular zum Thema Wetter ist in der vorangegangenen Stunde eingeführt worden. Diese Tandembögen dienen zum Üben des Wortschatzes in Partnerarbeit.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
203 KB
1871, Verfassung, Verfassung 1871, Verfassung BRD, Vergleich Erarbeitung der Verfassung der BRD (Am Ende der Besprechung zur 1871er Verfassung; Gegenwartsbezug)
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
188 KB
1849, 1849 Verfassung, 1871, Verfassung 1871, Vergleich, Vergleich Verfassung 1871 mit 1849 Zwei Aufgaben zur 1849er Verfassung (zum Vergleich mit der 1871er Verfassung)
Methode: Gruppenarbeit möglich, Recherche, Lexikon, Bildbeschreibung - Arbeitszeit: 30 min , Bildbeschreibung, Bildbetrachtung, Bildende Kunst, Epochen, Künstler und Werke, Künstlerbiographie, Steckbrief Auf zwei Arbeitsblättern erarbeiten die Schüler einen Steckbrief zu einem beliebigen Künstler und zu einem ausgewählten Werk (freie Wahl durch Lehrperson oder Schüler). Sie können dabei mit einem Lexikon arbeiten oder im Internet recherchieren.
Arbeitszeit: 15 min , das / dass, Grammatik, Rechtschreibung: das / dass Ein Merkkasten zur Ersatzstrategie wird vorangestellt. Die Regel wird anhand eines Lückentexts geübt. Danach sollen mithilfe eines Beispiels selber Sätze mit "dass" gebildet werden.