Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, anorexie, essstörung, Magersucht Lückentext und Fragen zu Essstörung und Magersucht
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Puls Die SuS messen ihren Puls und können anhand weiterer Aufgaben die Entstehung und Bedeutung des Pulses beschreiben
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Schreibauftrag Interview: Fragen an den Text stellen , Freude, Glück, John Stuart Mill, Mill, Nützlichkeit, Nützlichkeitsprinzip, Qualität, Quantität, Regelutilitarismus, unzufriedener Sokrates, Utilitarismus, zufriedenes Schwein Die SuS sollen den Textausschnitt "Unterschiedliche Freuden" aus John Stuart Mills "Der Utilitarismus, 1861" erschließen, indem sie im Stile eines Interviews Fragen zu den jeweiligen Abschnitten an den Text stellen.
Beispiele, Ist Lügen immer falsch?, Lüge, Schüleralltag, Situationen, Wahrheit, Wahrheit und Lüge, Zwickmühle Die SuS beschäftigen sich in drei schülernahen beispielhaften Situationen mit der Frage: "Ist Lügen immer falsch?"
Die SuS erarbeiten durch eine Auflistung der Gemeinsamkeiten und Merkmale dieser Situation den Begriff der Zwickmühle.
Methode: kreative Schreibaufgabe: Weiterschreiben einer um das Ende gekürtzten Fabel , Der Hirtenjunge und der Wolf, Die Frage nach dem guten Handeln, Fabel, Lüge, Schreibaufgabe, Schreibübung, Wahrhaftigkeit, Wahrheit Die SuS sollen das Ende der Fabel selbst in einer kreativen Arbeitsphase schreiben.
Das anschließende Unterrichtsgespräch (Fragenkreis: "Die Frage nach dem guten Handeln: Wahrhaftigkeit und Lüge) wird mit dem ursprünglichen Ende der Fabel abgerundet.