Glasgow, persuasive texts, Schottland Die SuS vergleichen zwei Texte zum gleichen Thema, die von unterschiedlichen Intentionen des Autors geprägt sind. Anschließend finden sie im persuasiven Text typische Merkmale.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
14 KB
Imperialismus, Kolonialismus, Nationalismus, Rassismus Was ist eigentlich ein „-ismus"? Die Schüler/innen lesen einen Text und suchen eine einfache, klare Erklärung für die unterstrichenen Begriffe.
Methode: Einstieg Orient - Arbeitszeit: 5 min , Orient Einstieg Die Inhalte des Kreuzworträtsels sind eng mit dem Thema verknüpft. Bei der Auflösung kann kurz der jeweilige Zusammenhang besprochen werden.,
Krisengebiet Orient,
Naher und Mittlerer Osten,
Nomadismus,
Nordafrika,
Oasenkultur,
Orient,
Orientalische Stadt
Methode: Film Analysis , Filmanalyse, Great Britain, Monarchy, Queen Die SuS erhalten mehrere Beobachtungsaufträge für die Filmanalyse des Films The Queen
Arbeitszeit: 10 min Persönlicher Brief, Brief, Lückentext Jana möchte Thomas einen Brief schreiben. Die Schüler verfassen einen ausführlichen Brief. Hilfestellung ist durch kurze Satzeinleitungen an bestimmten Stellen gegeben.
Wirtschaft und Beruf Kl. 7, Hauptschule, Bayern
200 KB
Arbeit und Technik im Haushalt, Erwerbsarbeit, Nichterwerbsarbeit Das Dokument enthält ein Arbeitsblatt zum Thema Erwerbsarbeit und Nichterwerbsarbeit.
Das Arbeitsblatt ist dreifach differenziert und kann damit auch in schwierigeren Klassen eingesetzt werden.