Kreatives Schreiben, Schreibtraining, Text erstellen auf 4 Niveaustufen angelegtes Schreibtraining für den Anfängerunterricht in der EF; konzipiert für einen sehr schwachen Spanischkurs
Methode: Merkmale einer Kurzgeschichte herausarbeiten - Arbeitszeit: 15 min , augenblicke, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten, Merkmal, Merkmale Die SuS sollen mithilfe der Tabelle die idealtypischen Merkmale der Kurzgeschichte herausarbeiten und Textbelege hinzufügen.
Fitness, Kraft, Stationenlernen Es handelt sich um einen organisierten Kraftparcours mit 8 unterschiedlichen Übungen, die von den SuS erprobt und anschließend vorgestellt werden.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,37 MB
Methode: Komposition, Analyse - Arbeitszeit: 135 min , Harmonik und Melodie, Merkmale von Melodien, Mondscheinsonate Kurze Melodien werden analysiert, dann komponiert. Später wird anhand von Beethovens "Mondschein-Sonate" der Unterschied in der Wirkung des einfach gestalteten Themas mit und ohne Harmonien untersucht.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
427 KB
Methode: Analyse, Musizieren - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Melodie, Merkmale von Melodien Es werden verschiedene Melodien gespielt, ihre Wirkung beschrieben und die jeweilige Machart der Melodie mit ihrer Wirkung verknüpft.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
138 KB
Methode: Wahrnehmung, Musizieren, Reflektieren , bruno mars, Hookline, Motiv, Songwriting Hören, musizieren und analysieren von Hooklines - Am Beispiel von Uptown Funk und einer selbstgewählten Hookline
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,57 MB
Ohrwurm Songwriting Musik Geheimnis Machart Es wird das Phänomen des Ohrwurms anhand von 5 Musikbeispielen und Aussagen von Musikpsychologen untersucht. Es kann gesungen oder gespielt werden. Abfolge - Wahrnehmung/Hypothesenbildung, Musizieren, Reflektieren.
Arbeitszeit: 10 min , Arbeitsblatt, Lichtmikroskop, Mikroskop, Mikroskopieren, Zuordnen AB kann in s/w gedruckt werden. Mikroskop-Aufbau durchnummeriert, selbsterklärende und einfache Aufgaben zur Erarbeitung und Festigung in Klasse 5/6. Kann in Vorbereitung auf den Mikroskop-Führerschein genutzt werden.
Buchstaben, der Wechstabenverbuchsler, Mitlaute, Selbstlaute, Vorlesegespräch Nach einem Vorlesegespräche können Wörter mit vertauschten Selbst- und Mitlauten, die im Buch vorkommen, entschlüsselt, geordnet, aufgeklebt, und abgeschrieben werden.
Methode: EA, lesen und Begriffe den Definitionen zuordnen , Assimilation, Autotroph, Dissimilation, heterotroph Kurze Definitionssätze zum Stoff- und Energiewechsel (Assimilation, Dissimilation). Arbeitsblatt in der Schriftart OpenDyslexic (für Schüler mit Schwierigkeiten beim lesen