Methode: Projekt - Arbeitszeit: 120 min , Projektarbeit, Utopie Die SuS entwickeln anhand zuvor erarbeiteter Kriterien einen eigenen Entwurf einer Utopie
Methode: A reading fan , 5 steps of reading, Lesekompetenz, Reading fan, Sek I Die Schülerinnen und Schüler können mithilfe des Reading Fans Strategien entwickeln, wie man auch kompliziertere Texte lesen und verstehen kann.
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
29 KB
Infotext, Licht, Lichtausbreitung, Lichtstrahlen, Modell, Randstrahlen, Schemazeichnung Die SuS lernen eine Schemazeichnung mit Lichtstrahlen zu zeichnen.
Naturwissenschaften Kl. 5, Grundschule, Berlin
24 KB
Absorption, Experiment, Licht, Reflexion, Streuung, Versuch Die SuS sollen im Versuch die Phänomene der Reflexion, Absorption und Streuung beschreiben und richtig zuordnen.
Methode: Think - Pair - Share / QR Code zu einem Video - Arbeitszeit: 90 min , Ballade, Balladen, Goethe, Inhaltsangabe, QR, QR Codes, Think-Pair-Share, Totentanz, Video, Youtube Die SchülerInnen stellen im Think - Pair - Share einen Vergleich zwischen einem Video und einem Text an und verfassen daraufhin eine Inhaltsangabe zu einer Ballade.
Methode: Inklusiver Unterricht (vereinfachter Text und vereinfachte Aufgaben zusätzlich dabei) - Arbeitszeit: 60 min , DAF, DaZ, Hörverstehen, Inklusion, Märchen, Sie sieben Raben Es handelt sich um eine Hörverstehensaufgabe. Das originale Märchen gibt es bei Spotify oder Youtube. Die vereinfachte Version müsste man selber einsprechen und den SchülerInnen als mp3 zur Verfügung stellen.
Methode: Think - Pair - Share / Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , 5-Schritt-Lesemethode, Argumentation, Argumente, Pro-Contra-Debatte, Rollenspiel, Stellungnahme, Textarbeit, Tiere im Zoo, Zoo Es sind zwei Texte, einmal von einem PETA - Mitarbeiter (Kontra) und einmal von einem Zoodirektor (Pro), die für ihren Standpunkt in für Kinder verständlicher Sprache argumentieren. Argumente heraussuchen -> Rollenspiel
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
66 KB
British Empire, Philanthropie Die SuS lernen die zwiespältige Beziehung der philanthropischen Bewegung zur imperialen Praxis im viktorianischen England kennen und bewerten diese
Methode: Enaktives Entdecken in Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , antiproportionale Zuordnungen, enaktiv Die SuS entdecken mithilfe von einer begrenzten Anzahl von Bauklötzen die antiproportionale Zuordnung
Arbeitszeit: 20 min , Friedemann Schulz von Thun, Kommunikationsmodell, vier schnäbel, Vier Seiten einer Botschaft Das Material beleuchtet das Vier-Schnäbel-Modell von Friedmann Schulz von Thun.