Arbeitszeit: 30 min , Fehlertext, Jugendroman, Rechtschreibstrategie, Rechtschreibstrategien, Rechtschreibung, Rico Oskar und die Tieferschatten Die SuS lernen zunächst unterschiedlich Rechtschreibmethoden zur Überprüfung kennen. Im Anschluss wenden sie diese auf den Fehlertext an und korrigieren diesen anschließend.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
104 KB
Arbeitszeit: 60 min , David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Wissen Im Anschluss an Locke kann dieses Material bearbeitet werden, in dem in einem fiktiven Interview David Hume zu seiner empiristischen Erkenntnistheorie befragt wird. Anschließen kann sich hieran Kants Unterscheidung von Wissensarten.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
86 KB
Methode: PLATO-Methode - Arbeitszeit: 60 min , Empirismus, Erkenntnistheorie, Locke, reflection, tabula rasa Textausschnitt von John Locke, in dem er seine empiristische Erkenntnistheorie darlegt. Eignet sich hervorragend im Anschluss an Descartes.
Arbeitszeit: 30 min , Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Jugendroman, Rico Oskar und die Tieferschatten, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder Die SuS wenden ihr Wissen zu Satzgliedern an, indem sie die Satzglieder in den Sätzen bestimmen, ggf. vorab die Umstellprobe anwenden.
Milieus, Pierre Bourdieu, Schichten, sozialer Raum, Sozialstrukturmodelle, Sozilogie Das Dokument enthält einen selbstverfassten Text mit den Grundgedanken von Pierre Bourdieu (Habitus, sozialer Raum, Kapitalsorten) und Arbeitsaufträge dazu
Methode: Texte überarbeiten , Checkliste, Erörterung, Sowi, überarbeiten Diese Checkliste enthält Kriterien um die sozialwissenschaftlichen Erörterungen zu überarbeiten
Methode: Partnerinterview - Arbeitszeit: 10 min , Partnerinterview, Sowi, Sozialwissenschaften Durch dieses Partnerinterview lernen sich Lehrkraft und SuS besser kennen und die Lehrkraft bekommt einen Einblick über die Interessen im Fach SOWI
Methode: Rap im Deutschunterricht - Arbeitszeit: 25 min , anwednung, feder im wind, Lyrik, motrip, Transfer, Unterwegs sein Die Motive vom Lyrikthema werden auf den Songtext ,,Feder im Wind" von dem aachener Rapper Motrip angewendet
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Methode: Arbeit mit Raptexten - Arbeitszeit: 30 min , HipHop, Lyrik, Menschenpyramiden, Moderne, Postmoderne, prezident, RAP, Unterwegssein Die Motive der Epoche der Moderne sollen anhand des Raptextes erschlossen werden